Steckbrief von Emily Armstrong
- Vorname: Emily Marcia
- Nachname: Armstrong
- Beruf: Sängerin
- Geburtsdatum: 6. Mai 1986
- Geburtsort: Los Angeles
- Sternzeichen: Stier
- Wohnort: Los Angeles
Emily Armstrong: Sie brach die Schule ab, um Musikerin zu werden
Emily Armstrong hat schon immer die Musik geliebt. Aufgewachsen in Los Angeles begann sie im zarten Alter von nur 11 Jahren damit, Songs zu schreiben und das Gitarrespielen zu erlernen. Mit 15 Jahren nahm die dann noch ihre Stimme als Instrument hinzu. Ihre Liebe zur Musik ging so weit, dass sie sogar die High School abbrach, weil ihr Traum es immer war, Teil einer Rockband zu werden. Im Interview mit der "El Paso Times" erklärte die Sängerin 2012, dass ihre Leidenschaft das Einzige wäre, was ihr im Leben Motivation gibt.
Einen ersten musikalischen Austausch hatte Emily Armstrong im Jahr 2002 mit der Gitarristin Siouxsie Medley, die sie durch einen gemeinsamen Freund kennenlernte. Gemeinsam mit Schlagzeuger Sean Friday gründeten sie die Rockband Dead Sara. Armstrong und Medley begannen, Songs für die Band zu schreiben und 2003 kam ihr erster Track "Changes" auf den Markt. Ihren ersten, richtigen Auftritt hatte die Band aber erst zwei Jahre später, im März 2005 im Nachtclub The Mint in Los Angeles. Es sammelten sich immer mehr Fans und 2007 ging es schließlich für Dead Sara zum ersten Mal auf Tournee. Um die Kontrolle über ihre Musik zu haben, gründeten Emily, Siouxsie und Sean 2010 ihr eigenes Indie-Label Pocket Kid Records, bei dem 2012 auch ihr Debütalbum Dead Sara erschien. Besonderen Anklang fand ihre Singlesauskopplung "Weatherman", welche in den US Main-Rock-Charts auf Platz 30 landete. Ihr Erfolg kam auch größere Künstler zu Ohren, so spielte Dead Sara nach ihrem Album-Release in den USA und Europa im Vorprogramm von Muse. 2013 wechselte die Band dann zum Label Epic Records.
Im März 2015 kam Dead Saras zweites Album "Pleasure to Meet You" auf den Markt. Drei Jahre später folgte die EP "Temporary Things Taking Up Space", die bei Atlantic Records veröffentlicht wurde. Album Nummer 3 "Ain't It Tragic" nahm Dead Sara während der COVID-19-Pandemie auf.
Emily Armstrong: Sie ist die neue Frontfrau von Linkin Park
Am 05. September 2024 folgte ein neuer Karriereabschnitt für Emily Armstrong: Sie wurde als neue Frontfrau von Linkin Park bekannt gegeben. Seit dem Tod von Chester Bennington im Jahr 2017, hatte sich die Rockband zurückgezogen und lediglich Jubiläumsalben oder nicht releaste Songs mit Chester veröffentlicht. Jetzt kehrt Linkin Park jedoch zurück und Emily Armstrong tritt das schwere Erbe von Bennington an. Das erste Album der neuen Konstellation, "From Zero", soll bereits am 15. November 2024 erscheinen. In einer Mitteilung heißt es über die neue Platte:
Klanglich und gefühlsmäßig geht es um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – unser typischer Sound, aber neu und voller Leben.
Des Weiteren können sich die Fans schon bald live von Emily Armstrong als neue Frontfrau von Linkin Park überzeugen, denn die Band geht ab dem 11. September 2024 auf eine kleine Welttournee. Gestartet wird jene in Los Angeles. In Deutschland ist am 22. September 2024 ein Konzert in Hamburg geplant.
Emily Armstrong: Das ist über ihren Beziehungsstatus bekannt
In Interviews sprach Emily Armstrong bisher nur über ihre musikalische Leidenschaft und nicht über ihr Privatleben. Auch auf Instagram beschränkt sie sich auf Einblicke in ihre aktuellen Projekte. Deshalb ist aktuell nicht bekannt, ob die hübsche Sängerin aktuell einen Partner oder eine Partnerin hat.
Verwendete Quellen: El Paso Times