"Goldene Henne 2023": Stars und Sternchen auf dem roten Teppich in Leipzig
Am 13. Oktober 2023 war es wieder so weit: In Leipzig traf das Who-is-Who aus den Branchen Comedy, Schauspiel, Musik und Sport aufeinander. Zum 29. Mal fand die glamouröse Preisverleihung "Die Goldene Henne" statt. 1995 wurden die Trophäen das erste Mal verliehen und erinneren jährlich an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann, die den Spitznamen "Henne" trug.
Bevor die diesjährigen Preisträger im großen Saal ihre Auszeichnungen entgegennahmen, gab es zunächst erst einmal einen großen Rummel auf dem roten Teppich. Viele Stars und Sternchen aus unterschiedlichen Branchen sind nach Leipzig angereist, um bei der Preisverleihung hautnah dabei zu sein und die Auserwählten zu feiern. Im Blitzlichtgewitter standen unter anderem "Bauer sucht Frau"-Ikone Inka Bause, Schlagersängerin Christin Stark, "Let's Dance"-Juror Jochim Llambi, Musiker Johannes Oerding und Weltstar Anastacia.
"Goldene Henne 2023": Diese Stars haben abgeräumt
An diesem Abend durften Taschentücher nicht fehlen, denn die Laudatoren und Preisträger rührten mit ihren Worten das Publikum zu Tränen. Doch wer durfte eigentlich am Ende eine der heiß begehrten Hennen mit nach Hause nehmen?
Howard Carpendale ahnte nichts von seinem Glück. Er besuchte mit seiner Ehefrau Donnice die Veranstaltung. Gleich zu Beginn der Sendung kam sein Sohn Wayne Carpendale auf die Bühne und verlieh ihm den Ehrenpreis "Musik". Sowohl Vater als auch Sohn kämpften mit den Tränen.
Wo es im letzten Jahr noch die Kategorie "Entertainment" gab, durfte zum ersten Mal ein Branchenexperte in der Rubrik "Comedy" ausgezeichnet werden. Auch wenn sie nicht vor Ort sein konnte, freute sich Martina Hill riesig in einer Videobotschaft über den Preis.
Ebenfalls nicht zugegen war Udo Lindenberg. Er räumt mit Apache 207 den Preis in der Kategorie "Musik" ab. Die beiden Musiker haben mit ihrem Duett "Komet" sämtliche Rekorde gebrochen und ein Lied geschaffen, welches generationenübergreifend begeistert.
In Sachen "Film & Fernsehen" hatte Schauspielerin Simone Thomalla die Nase vorn. Besonders emotional: Der Preis wurde ihr von Ex-Freund Sven Martinek überreicht. Ihre Trennung ist schon viele Jahre her und heute verbindet sie eine enge Freundschaft.
Jetzt wird's sportlich: Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft der Herren landete bei der Weltmeisterschaft 2022 auf dem zweiten Platz. Bei der "Goldenen Henne 2023" durften sie sich nun endlich über den Sieg freuen.
Als "Aufsteiger des Jahres" wurde die Biathletin Selina Grotian ausgezeichnet. Die 19-Jährige stieg im vergangenen Jahr die Karriereleiter mit großen Schritten nach oben, gewann bei den Junioren-Weltmeisterschaften vier Goldmedaillen und erhielt für diese Leistung eine Einladung zum Weltcup.
Als Letztes wurde der Preis fürs "Lebenswerk" in Leipzig verliehen. Dieses Jahr ging diese besondere Auszeichnung an Ute Freudenberg. 1980 hatte die Schlagersängerin ihren Durchbruch. Im kommenden Jahr verabschiedet sie sich nun von der Bühne. Dass sie vorher solch eine große Auszeichnung verliehen bekommt, war für die Musiker überraschend. Überglücklich sagte sie:
Ich bin absolut sprachlos! [...] Das ist so ein wunderbarer Moment gerade.
Wir gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich!
Verwendete Quellen: MDR