1. Jürgen Drews verabschiedete sich mit großer TV-Show von der Bühne
Bereits im Sommer 2022 kündigte Jürgen Drews (78) an, sich von der Bühne verabschieden zu wollen. Nach über 47 Jahren im Showgeschäft traf der Schlagersänger die Entscheidung, der Bühne 'Lebe wohl' zu sagen. Sein steigendes Alter und seine Nervenerkrankung periphere Polyneuropathie waren wohl die größten Faktoren, die ihn zu diesem schweren Schritt bewegten. Wie es sich für den 'König von Mallorca' gehört, wurde Drews mit einem großen Knall verabschiedet. Florian Silbereisen präsentierte ihm zu Ehren eine eigene TV-Show und viele Weggefährtinnen und Weggefährten kamen um noch einmal mit dem Ausnahmekünstler die Bühne teilten. Obwohl die emotionale Sendung bereits 2022 aufgezeichnet wurde, strahlte die ARD die Show erst im Januar 2023 aus.
Seit seinem Bühnenabschied ist es um Jürgen Drews deutlich ruhiger geworden. Ab und zu gibt es ein Gesundheitsupdate. Obwohl er durch seine Krankheit und sein steigendes Alter nicht mehr ganz so fit wie früher ist, beklagt sich der "Ein Bett im Kornfeld"-Interpret nicht und fühlt sich gut. Im Dezember 2023 gab es außerdem eine kleine Überraschung: Obwohl der 78-Jährige sich bereits in den Ruhestand verabschiedete, kehrte er plötzlich wieder für einen kurzen Moment zurück! Gemeinsam mit seiner Tochter Joelina Drews (28) sang er in der ZDF-Show "Die schönsten Weihnachtshits" ein Duett, um welches jene ihn gebeten hat. Die Fans sind selbstverständlich vollkommen ausgerastet bei diesem unerwarteten Comeback. Bedeutet dies etwa, Jürgen Drews wird in Zukunft doch noch auf der Bühne stehen? Im TikTok-Video seiner Tochter bleibt er vage: "Man weiß es nie. Ich habe mich zwar verabschiedet, fühlte mich auch ganz wohl mit der Entscheidung – weil es endlich mal eine Entscheidung war – aber wenn es anders sein soll, dann werde ich bestimmt nicht nein sagen."
2. Schlagerstar Tony Marshall starb mit 85 Jahren
Ein trauriger Moment: 2023 musste sich die Schlagerwelt von Tony Marshall verabschieden. Der Schlagerstar feierte 1972 mit "Schöne Maid" seinen Durchbruch und war danach nicht mehr aus der Branche wegzudenken. Er war stets froher Natur - und das obwohl er viele Jahre mit seiner labilen Gesundheit kämpfte. Am 16. Februar 2023 starb die Schlagerlegende schließlich im Alter von 85 Jahren. Die Ruhestätte von Tony ist nicht bekannt, sehr zum Unmut vieler Fans und Weggefährten wie sein bester Freund Curt Gerritzen und Schlagerkollege Heino. Die Sprecherin von Tonys Sohn Marc Marshall erklärte der "Bild" jedoch den Grund der Familie für die Geheimniskrämerei: "Die Familie legt Wert darauf, dass ihre Privatsphäre respektiert wird."
3. Helene sorgte mit Mega-Tournee und Verletzung für Aufsehen
2023 war Helene Fischers Jahr! Die Fans kamen endlich wieder auf ihre Kosten, denn die Schlagersängerin ging nach vielen Jahren wieder auf große Tournee. Für ein spektakuläres Showkonzept schloss sie sich mit den Akrobaten des "Cirque du Soleil" zusammen und kreierte eine Show, die es so im deutschen Live-Entertainment noch nicht gab. 70 Konzerte umfasste ihre "Rausch"-Tour. Kurz bevor es für Helene und ihre Crew jedoch losgehen sollte, folgte ein Schock: Die "Atemlos"-Interpretin verletzte sich bei den letzten Proben und zog sich eine Rippenfraktur zu! Die Verletzung machte es für sie unmöglich, die ersten Shows wie geplant zu spielen. Auf Instagram teilte sie mit emotionalen Worten die Hiobsbotschaft ihren Fans mit:
Ich muss euch leider mitteilen, dass ich mir bei den Proben eine Rippenfraktur zugezogen habe. Wir müssen daher schweren Herzens die Premiere verschieben [...]. Ich hoffe, ihr wisst, wie leid mit das tut, denn ich weiß, wie groß eure Freude ist, dass es endlich losgeht ud wie viele Unannehmlichkeiten eine Verlegung für euch mit sich bringt.
Glück im Unglück: Helene Fischer erholte sich schnell und Mitte April feierte sie endlich die Premiere ihrer Tour. Es ging von da an Schlag auf Schlag von Stadt zu Stadt und Tausende von Fans waren begeistert von Helenes "Rausch"-Tournee. Allerdings gab es noch einen weiteren Schock während der Tour, so verunfallte die Schlagersängerin während eines Konzertes am 18. Juni in Hannover. Während einer Akrobatiknummer kollidierte ihr Gesicht mit einer Trapezstange. Sofort floss Blut und das Konzert musste abgebrochen werden. Glücklicherweise folgte nach diesem Konzert eine zweimonatige Pause, in der sich das Allroundtalent erholen und auskurieren konnte. Die Ruhe hat sich ausgezahlt, so brachte Helene von August bis Oktober die letzten "Rausch"-Konzerte erfolgreich hinter sich. Fans, die nicht dabei sein konnten, können die faszinierende Show am 27. Januar 2024 als Konzertmitschnitt im Ersten nachschauen.
4. Beatrice Egli und Florian Silbereisen heizten die Liebes-Gerüchteküche an
Über diese beiden wurde in den vergangenen Monaten viel berichtet: Beatrice Egli (35) und Florian Silbereisen (42)! Schon seit Flos Trennung von Helene Fischer wünschen sich viele Fans, der "Traumschiff"-Kapitän und die ehemalige DSDS-Siegerin würden miteinander anbandeln. 2023 haben die beiden Schlagermusiker sich die ständig kursierenden Gerüchte zunutze gemacht und einen gemeinsamen Song auf den Markt gebracht. In "Das wissen nur wir" gibt es viele pikante Textzeilen wie "Vielleicht sind wir uns nah, schon so nah, das haben sie gleich erkannt. Vielleicht sind wir ein paar, schon ein paar Mal zu weit gegangen", die bei den Fans für Schnappatmung sorgten und die Gerüchteküche nur weiter anheizten. Während sich viele nach der Veröffentlichung des Songs sicher waren, dass zwischen Beatrice und Florian definitiv etwas laufen muss, reagierten andere verärgert und rochen einen bösen PR-Coup. Stören lassen sich die Musiker von den Spekulationen über eine mögliche Liebesgeschichte nun jedoch nicht mehr, denn ganz gleich ob Freundschaft oder mehr, wie sie zueinander stehen, wissen die beiden nur selbst!
Hier kannst du in die Erfolgssingle "Das wissen nur wir" von Silbereisen und Egli reinhören:
5. Michelle liebt Newcomer Eric Philippi
2023 hat auch ein neues Schlagerpärchen hervorgebracht! Allerdings hätte wohl kaum einer mit dieser Konstellation gerechnet, denn Michelle (51) verkündete im Sommer, dass sie den Schlager-Newcomer Eric Philippi (26) liebt. Die "Nicht verdient"-Interpretin und ihr 25 Jahre jüngerer Freund haben sich in einer Feste-Show von Florian Silbereisen (42) kennengelernt. Später auf Michelles Tour hat es so richtig zwischen ihnen gefunkt. Aufgrund des Altersunterschiedes bekamen die Turteltauben bereits einiges an Gegenwind für ihre Beziehung zu spüren, doch beirren lassen tun die beiden sich nicht. In "Bild" erklärte die ehemalige ESC-Teilnehmerin ihre starke Bindung zueinander: "Nichts ist so stark wie die Liebe. Gerade dann, wenn man sie nicht erwartet. Wir sind unzertrennlich seit dem ersten Tag!" Und auch ihr Freund Eric ist hin und weg: "Zwischen uns passt kein Blatt Papier. Es ist pure Liebe mit allen Ecken und Kanten!" Wie schön, den beiden ist auch 2024 alles Gute zu wünschen!
6. Aus und vorbei: Michelle kündigte das Ende ihrer Karriere an
Wir bleiben bei Michelle, schwanken jedoch von positiven Entwicklungen zu einer traurigen. 30 Jahre lang steht die Schlagersängerin auf der Bühne und zählt seither zu den erfolgreichsten Vertreterinnen der Branche - doch im kommenden Jahr ist damit Schluss! Vollkommen überraschend verkündete sie nämlich 2023 ihr Karriere-Aus. Über die Gründe sagte sie gegenüber der "Bild"-Zeitung:
Ich bin dreißig Jahre durch ein Haifischbecken geschwommen, meistens ohne Rettungsring. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo mir die Kraft fehlt, weiterzumachen. Ich möchte nicht länger in diesem vergifteten Umfeld bleiben. Weder als Künstlerin Michelle noch als Tanja. Es reicht. Ich höre auf!
Harte Worte über die Schlagerbranche von Michelle! Es gibt jedoch Kolleginnen, die scheinbar Ähnliches erlebt haben, Melissa Naschenweng (33) bezeichnete ebenfalls die Branche als "Haifischbecken". Andere Künstlerinnen wie beispielsweise Beatrice Egli (35) halten jedoch mit ihrer Meinung dagegen. Nichtsdestotrotz steht die Industrie seit den Vorwürfen in der Kritik.
Die Fans sind selbstverständlich traurig, dass Michelle sich dazu entschlossen hat, der Bühne den Rücken zu kehren. Von heute auf morgen verschwindet jene jedoch nicht, sondern verabschiedet sich gebührend mit einem Album und einer Tournee, wie sie der "Bild" erklärte: "Ich werde meinen Fans zum Abschied im nächsten Jahr noch ein Album schenken. Mein Lebenswerk. Jeder Song darauf ist absolut persönlich. Und ich wünsche mir eine Abschiedstournee."
7. Howard Carpendale veröffentlichte sein letztes Album
Auch die Fans von Howard Carpendale (77) mussten in diesem Jahr stark sein, denn der "Ti amo"-Interpret hat im Oktober sein letztes Album "Let's do it again" veröffentlicht. "Mit diesem letzten Album habe ich eigentlich alles gesagt, was ich sagen wollte", sagte der Schlagerstar in der WDR-Sendung "Kölner Treff". Doch warum entschied sich Carpendale zu diesem drastischen Schritt? Tatsächlich rührt die Entscheidung von der veränderten Musikindustrie her: "Die Musikszene hat sich so gewaltig verändert. Wir waren bei Singles, dann Kassetten, was weiß ich nicht noch alles. Jetzt sind wir beim Streaming. [...] Wenn man mir sagt, dass ein Lied von mir neun Millionen mal geklickt worden ist, und mich fragt, ob es ein Hit ist – dann weiß ich es nicht." Bei diesem ständigen Wandel möchte Howard nicht länger sich anpassen müssen und hat mit "Let's do it again" einen Schlussstrich gesetzt. Das war jedoch leider noch nicht alles! 2024 will der 77-Jährige auch ein letztes Mal auf große Tournee gehen. Er möchte es in den kommenden Jahren ruhiger angehen lassen und sich auf einzelne Konzerte konzentrieren. Ebenfalls nennt er das Klima als einen weiteren Grund für seine Entscheidung.
8. Heinos Ehefrau Hannelore verstarb völlig unerwartet
Im November 2023 erschütterte eine Nachricht die Schlagerwelt: Heinos (84) Ehefrau Hannelore ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Wenige Tage vor ihrem Tod erfuhr die "Bild", dass es der Liebsten von dem Schlagerstar sehr schlecht gehen soll. Besonders tragisch: Heino befand sich zu diesem Zeitpunkt in Berlin für eine TV-Aufzeichnung und konnte nicht Hannelores Hand halten, als jene verstarb. Die beiden waren über 44 Jahre miteinander verheiratet und ein Herz und eine Seele. Dass der Musiker nun ohne seine Ehefrau das Leben weiterhin beschreiten muss, fällt ihm immens schwer. Im "Bild am Sonntag"-Interview erklärte Heino, dass mit dem Tod Hannelores nicht zu rechnen war. Morgens ginge es ihr noch gut. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich jedoch rapide. Noch immer ist es für den Sänger schwer zu ertragen, dass seine Herzdame nicht mehr bei ihm ist: "Natürlich bin ich mehr als traurig. Es wird eine lange Zeit dauern, bis ich wieder zur Normal-Form auflaufe – wenn überhaupt. Mit Hannelore ist auch ein Teil von mir gestorben." Die Öffentlichkeit erfuhr erst mehrere Tage nach dem Tod von Hannelore von jenem - aus einem verständlichen Grund, denn Heinos Manager Helmut Werner erklärte gegenüber der "Bild": "Es war Heinos ausdrücklicher Wunsch, sich von seiner geliebten Frau in aller Stille verabschieden zu können."
9. Peter Maffay kündigte Abschiedstour an
Traurig aber wahr: Die Abschiede häuften sich im Jahr 2023. Neben Michelle und Howard Carpendale kündigte auch Peter Maffay (74) an, 2024 ein letztes Mal auf Tournee zu gehen. Diese Bombe ließ er mit folgenden Worten auf der Pressekonferenz, die am 21. September live auf YouTube ausgestrahlt wurde, platzen: "Bei unserem Rock-Märchen 'Tabaluga' gibt es den schönen Satz: 'Alles im Leben hat seine Zeit.' Deshalb ist jetzt die Zeit für eine Zäsur gekommen. Das wird meine letzte zusammenhängende Tournee sein. Ich mache zwar weiter Musik. Aber nicht mehr so, wie es unsere Fans bisher von uns kannten." Für Maffays Grund für diese Entscheidung werden die Fans sicher Verständnis haben, denn: "Ich möchte mehr Zeit mit meiner Tochter und meiner Frau verbringen und meinem Privatleben mehr Raum geben. Sie haben die absolute Priorität für mich." Für seine letzte Tournee, die im Juni kommendes Jahres beginnt, hat sich der Sänger prominente Unterstützung geholt: Weltstar Anastacia (55) wird ihn begleiten und zusammen mit ihm die Bühne rocken!
10. Die "Helene Fischer Show" kehrte nach vier Jahren zurück
Zum Ende des Jahres gab es dann aber nochmal gute Nachrichten, denn nach vier Jahren kehrte endlich die "Helene Fischer Show" zurück! 2019 lief zuletzt eine neue Ausgabe der besonderen Show zum ersten Weihnachtsfeiertag von Helene Fischer (39) im ZDF. 2023 sollte nun endlich das Comeback erfolgen! Das ZDF versprach im Vorfeld eine Show der Superlative:
In neuem Look und mit einem gigantischen, frischen Bühnenbild sorgt die Show für optische Spannung. Das Publikum erwartet eine abwechslungsreiche Mischung aus Musik, spektakulärer Artistik, außergewöhnlichen Choreografien, Comedy und visueller Inszenierung.
Damit hat der Sender nicht zu viel versprochen, denn bei der neuen Ausgabe der "Helene Fischer Show" war alles dabei! Unter anderem standen Stars wie Peter Maffay, Beatrice Egli, Ben Zucker, Nena, Tom Beck, Shirin David, Loreen, das Ensemble von dem Erfolgsmusical "Moulin Rouge", Twenty4Tim und Comedienne Tahnee. Na wenn das mal kein gebührender Abschluss für das Schlagerjahr 2023 ist. Wir freuen uns mit euch auf ein ebenso spannendes 2024!
Verwendete Quellen: TikTok; Bild; Instagram; Spotify; Bild am Sonntag; YouTube