Guido Maria Kretschmers Bruder sprang dem Tod von der Schippe
Im Fernsehen mimt Guido Maria Kretschmer (58) den gut gelaunten Entertainer, der stets einen kecken Spruch auf den Lippen hat. Was man ihm dabei nie anmerkt: In seinem Privatleben hat der Designer schon einige heftige Schicksalsschläge verkraften müssen. Neben dem Tod seines geliebten Vaters Erich (†87) im August dürfte ihm vor allem die Erkrankung seines Bruders zugesetzt haben.
Guido Maria Kretschmer ist mit drei Brüdern und einer Schwester im nordrhein-westfälischen Einen großgeworden. Eines seiner Geschwister einmal zu verlieren, käme ihm wohl niemals in den Sinn - bis sein Bruder im Sommer 2022 schwer erkrankt. Wie "InTouch" berichtet, habe Guidos Bruder "von einem Tag auf den anderen kaum mehr atmen" können. Grund dafür sei unter anderem ein angeborener Herzfehler gewesen. Eine lebensgefährliche Herz-OP sei die einzige Rettung gewesen, doch ob er diese überstehen würde, soll damals unklar gewesen sein.
Er nahm schon Abschied: "Wir haben uns noch einmal alles gesagt"
"Mein Bruder war in der Nacht vor seiner Herz-OP bei mir. [...] Ich dachte, ich bin vielleicht der letzte Mensch, der bei ihm sitzt und seine Hand hält. Wir haben uns noch einmal alles gesagt, das fand ich sehr schön. Und gleichzeitig muss man sich mit der Frage auseinandersetzen: Was wäre, wenn …", erinnert sich Guido Maria Kretschmer an die herzzerreißenden Stunden. Am Tag der Herzklappen-Transplantation ist der 58-Jährige ebenfalls an der Seite seines Bruders. "Ihn abzugeben, die Tür zu schließen und rauszugehen, das war unglaublich hart", schildert Guido.
Nur dank Herzchirurg Prof. Dr. Hermann Reichenspurner, einem Arzt vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, habe Guidos Bruder den Eingriff überlebt, behauptet der "Shopping Queen"-Moderator in der "NDR Talk Show": "Dieser Mann hat meinem Bruder das Leben gerettet."
Verwendete Quelle: InTouch