Hans Meiser (†77): So sah der Talkmaster früher aus

Hans Meiser (†77): So sah der Talkmaster früher aus

Der Tod von Hans Meiser schockte im November 2023 die deutsche Fernsehwelt. Wir blicken zurück und zeigen dir, wie der beliebte Talkmaster früher aussah.

Hans Meiser: Karriere, Leben und Co.

Hans Meiser gilt als eine Legende des deutschen Fernsehens. Der Talkmaster wurde am 20. August 1946 in Bad Rothenfelde geboren, über seine familiären Hintergründe oder seine Eltern ist nichts bekannt. Nachdem er sein Abitur gemacht hatte, begann Meiser ein Studium in Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart, welches er jedoch ohne Abschluss beendete. Stattdessen übernahm er im Jahr 1970 die Moderation beim Pop Shop des SWF, bevor er ein Jahr später als Nachrichtensprecher bei "Radio Luxemburg" anfing. Obwohl er dem Hörfunk sein Leben lang treu blieb, verschlug es den Talkmaster Anfang der 1980er-Jahre ins Fernsehen. Beim TV-Sender RTL plus war er von 1984 bis 1992 als Anchorman die Nachrichtensendung "7 vor 7" (RTL aktuell) zu sehen. Für Schlagzeilen sorgte Meiser hier, als er unmittelbar nach der dramatischen Geiselnahme von Gladbeck, bei der insgesamt drei Menschen ihr Leben verloren, in der Bankfiliale anrief und die Geiselnehmer interviewte.

Zu den absoluten Kult-Shows zählte jahrelang aber auch die RTL-Doku "Notruf", die von 1992 bis 2006 mit Hans Meiser über die Mattscheiben flimmerte. Auch für den Ableger "Notruf Täglich" stand der Moderator stets vor der Kamera. In der Sendung wurden Rettungsaktionen nachgestellt. 1992 ging der Kölner Privatsender dann mit einer weiteren Show an den Start: Am 14. September startete im Nachmittagsprogramm von RTL die nach dem Moderator benannte Talkshow "Hans Meiser" - die erste ihrer Art. Wie heute in Talkshows üblich, waren in der Sendung ganz normale Menschen zu Gast. Die Show wurde zum riesigen Erfolg und hatte zur Folge, dass in de darauffolgenden Jahren noch etliche weitere Talkshows im Fernsehen anliefen.

Am 6. November 2023 starb Hans Meiser in seiner Wahlheimat Scharbeutz, wo er zusammen mit seiner dritten Frau Angelika lebte, unerwartet an Herzversagen.

Verwendete Quellen: Bild, RTL