James Earl Jones: Er ist stolze 93 Jahre alt geworden – Das ist über seinen Tod bekannt
Diese Nachricht traf Hollywood schwer: Am Montag (11. September 2024) starb James Earl Jones in seinem Haus in Dutchess County, New York. Dies bestätigte sein Agent Barry McPherson der "Independent Artist Group" gegenüber dem amerikanischen Online-Portal "Deadline". Der Schauspieler und Synchronsprecher ist stolze 93 Jahre alt geworden und konnte zuletzt auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Woran er letzten Endes starb, ob es sich um Altersschwäche oder eine Krankheit handelte, ist bisher nicht kommuniziert worden. Allerdings erklärte er einst in einem Interview, dass er seit den 1990er-Jahren an Diabetes litt. Damals habe ihn die Diagnose "wie ein Blitz" getroffen, doch er nahm sein Schicksal an und achtete mehr auf seine Gesundheit.
Im Netz trauern viele Schauspielerkolleg:innen um James Earl Jones. In "Star Wars" war stets sein Film-Sohn Mark Hamill (72) als Luke Skywalker an seiner Seite. Er schrieb auf X (ehemals Twitter):
RIP Dad [dt. Ruhe in Frieden, Vater]
Seinem Post fügte er noch ein zerbrochenes Herz-Emoji hinzu. Eine Emotion, die sicher aktuell viele Wegbegleiter:innen und Fans von James Earl Jones teilen.
James Earl Jones: Eine Legende des amerikanischen Theaters und Films
Der tiefe, markante Klang seiner Stimme ist unverkennbar: James Earl Jones, geboren 1931 in Mississippi, zählt zu den größten Schauspielern des 20. Jahrhunderts. Nach einer soliden Schauspielausbildung in New York City feierte er seine Broadway-Durchbrüche mit Stücken wie "The Great White Hope" und "Fences", für die er jeweils einen Tony Award erhielt.
Seine Filmkarriere begann vielversprechend mit Rollen in Klassikern wie Stanley Kubricks "Dr. Strangelove". Doch weltweite Berühmtheit erlangte er vor allem durch seine ikonische, stimmliche Darstellung von Darth Vader in der "Star Wars"-Trilogie. Seine Vielseitigkeit bewies er immer wieder: Ob als Stimme von König Mufasa in Disneys "Der König der Löwen" oder seine Rolle als Baseball-Legende Troy Maxson in "Fences" – Jones verlieh jeder Rolle eine unverwechselbare Tiefe. Für sein Lebenswerk wurde er mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet. Neben seiner herausragenden Karriere als Schauspieler ist James Earl Jones auch für sein soziales Engagement bekannt. Bis heute gilt er als eine der prägendsten Stimmen des amerikanischen Theaters und Films.
Verwendete Quellen: X (ehemals Twitter); Deadline