Jan Böhmermann: Dschungelcamp wird bei "ZDF Magazin Royale" zum Thema
Aktuell kämpft Fabio Knez (31) im Dschungelcamp um den Sieg: Der Staubsaugervertreter hat sich mit seiner humorvollen und bodenständigen Art schnell in die Herzen der Zuschauer gekämpft und hat große Chancen auf den Sieg, in Umfragen liegt er oftmals ziemlich weit vorne. Doch jetzt, nur wenige Tage vor dem großen Finale, sorgt ausgerechnet Jan Böhmermann (42) für eine krasse Theorie bei seinen Fans! Bei Instagram teilte der Satiriker nämlich am 2. Februar ein Video, das für eine Menge Gesprächsstoff sorgt. In dem Clip sitzt der 42Jährige in verdächtig nach Dschungelcamp aussehender Kulisse - offensichtlich verkleidet als Fabio Knez. In der Caption heißt es: "Zieht er ins Dschungelcamp? Oder trägt er einfach sein lizenzfreies Asterix-Cosplay? Warum steht da so viel Grünzeug im Studio rum? Viele Fragen und nur eine Lösung: Heute Abend ZDF statt RTL gucken!" Die Anspielung auf die Comicfigur Asterix ist ebenfalls eine eindeutige Anspielung auf Fabio, der im Rahmen des Dschungelcamps schon mehrfach so betitelt wurde. Zum Ende des Videos erklärt Jan Böhmermann dann vielsagend:
Es geht heute Abend um das kleine, rebellische, gallische Dorf. Was da über Jahre für Mist gelaufen ist, werden wir heute Abend aufdecken. Einer von diesen üblen Galliern hat es mächtig auf dem Kerbholz.
Krasser Verdacht: Hat Jan Böhmermann Fabio Knez ins Dschungelcamp eingeschleust?
Wenn es nach Jan Böhmermanns Fans geht, dann kann diese mysteriöse Ankündigung nur eines bedeuten: "Wenn das 'ne Anspielung ist und ihr Fabio Knez ins Dschungelcamp geschleust habt und ihn dafür über diverse Formate aufgebaut habt, damit er dorthin darf, feiere ich Euch derbe. Ich warte nach 'Schwiegertochter gesucht' ja immer noch darauf, dass mal wieder sowas kommt. Und 2-3 Jahre Aufbauarbeit für so einen Stunt wären Wahnsinn. Fast zu schön, um wahr zu sein", lautet ein Kommentar zu dem Clip. 2016 war herausgekommen, dass es Jan Böhmermann gelungen war, einen Fake-Kandidaten in die RTL-Kuppelshow einzuschleusen. Das Ganze ging unter dem Hashtag "Verafake" damals viral, RTL hatte daraufhin in einem Statement Konsequenzen angekündigt: "Respekt an Herrn Böhmermann. Wir sind ihm komplett auf den Leim gegangen, denn er hat uns einen sympathischen Schwiegersohn präsentiert. Wir haben uns in ihn 'verliebt' und in diesem Fall gleichzeitig unsere redaktionelle Aufsichtspflicht missachtet. Wir werden dafür die Verantwortung übernehmen und inhaltlich sowie personell umstrukturieren."
Hat es Böhmermann nun etwa auf das wohl erfolgreichste Reality-Format im deutschen Fernsehen abgesehen? Auch andere seiner Follower beschleicht zumindest der Verdacht, dass der Entertainer vielleicht etwas mit Fabio Knez zu tun haben könnte: "Oh mein Gott! Ihr habt doch nicht etwa über Jahre Fabio Knez als Charakter aufgebaut?! Man, das wäre zu geil und würde auch gut passen irgendwie, jetzt, wo ich mir sein Instagram nochmal genauer anschaue. Bitte lass es so sein!" oder "Janni, sag bitte nicht, ihr habt einen Fake-Z-Promi ins Dschungelcamp geschleust."
Doch wäre das tatsächlich denkbar? Immerhin hatte Fabio Knez bereits an anderen RTL-Formaten teilgenommen. Ende 2022 kämpfte der Staubsaugervertreter beispielsweise bei "Make Love, Fake Love" um das Herz von Yeliz Koc (30). 2023 war er bei "Are You The One?" zu sehen. Ob hinter all diesen Teilnahmen etwa ein ausgeklügelter Plan von Jan Böhmermann steckt? Das erfahren wir in wenigen Stunden bei "ZDF Magazin Royale" - ab 20 Uhr in der ZDF Mediathek oder um 23 Uhr im ZDF.
Verwendete Quellen: Instagram/ZDF, RTL