Lena Meyer-Landrut: Vom ESC-Sieg bis heute
Lena Meyer-Landrut hat eine beeindruckende Karriere in der Musikindustrie hingelegt. Sie wurde 2010 durch ihren Sieg beim Eurovision Song Contest in Oslo international bekannt. Ihr Song "Satellite" wurde ein großer Erfolg und erreichte hohe Chartplatzierungen in vielen Ländern Europas. Ein Jahr später trat sie mit dem Lied "Taken by a Stranger" erneut an und erreichte den zehnten Platz. Damit ist die einzige Künstlerin, die Deutschland zweimal beim Wettbewerb vertreten hat. Nach ihren ESC-Teilnahmen veröffentlichte Lena mehrere Alben, darunter "My Cassette Player" (2010), "Good News" (2011), "Crystal Sky" (2015) und „Only Love, L“, die durchweg den ersten oder zweiten Platz der deutschen Albumcharts erreichten. Ihre Musik ist geprägt von eingängigen Pop-Melodien und ihrem charakteristischen Gesangsstil. Lena hat auch an verschiedenen TV-Shows teilgenommen, wie zum Beispiel "The Voice Kids" und "Sing meinen Song". Außerdem arbeitet sie als Synchronsprecherin.
Neben ihrer musikalischen Karriere engagiert sich Lena auch in sozialen Projekten und ist als Markenbotschafterin aktiv. Sie hat bewiesen, dass sie nicht nur als Sängerin, sondern auch als vielseitige Künstlerin erfolgreich sein kann. Mit ihrem Talent, ihrer Ausstrahlung und ihrem Engagement hat sie sich einen festen Platz in der deutschen Musikszene erarbeitet. Mit über 2,6 Millionen verkauften Tonträgern gehört sie zu den aktuell erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen Deutschlands. Sie hat ein geschätztes Vermögen von 5 Millionen Euro.
Schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater
Lena Meyer-Landrut war zwei, als ihr Vater Ladislas Meyer-Landrut die Familie verließ. Erst als sie 16 war, traf sie ihren Vater erstmals wieder. Ein inniges Verhältnis konnten die beiden jedoch bis heute nicht aufbauen. Als ein Teilnehmer bei "The Voice of Germany" einen Song für seine Tochter sang, erklärte Lena unter Tränen: "Jede Tochter, die einen Vater wie dich hat, kann sich glücklich schätzen. Ich habe keinen Vater, der mich liebt." In ihrem Song "If I wasn't your Daughter" verarbeitet sie das zerrüttete Verhältnis zu ihrem Vater. "Ich bin einer deiner größten Fehler", heißt es in der Ballade. Oder auch:
Sag mir, Papa, was ist passiert? Willst du denn nichts über mich wissen? Was immer es ist, Papa, ich bin hier, was immer du zu sagen hast.
Hat Lena Meyer-Landrut einen Partner?
Lena Meyer-Landrut ist bekannt für ihre Zurückhaltung, wenn es um ihr Privatleben geht. Sie versucht, ihre persönlichen Beziehungen und Details über ihr Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Trotzdem gibt es einige Informationen über ihr Privatleben, die bekannt sind. Acht Jahre war Lena mit Max von Helldorff liiert, teilte hin und wieder auch gemeinsame Fotos, bis sie im Sommer 2019 die Trennung bekannt gab. In einem Video auf Instagram zeigte sie sich damals von ihrer verletzlichen Seite. In einer Sequenz sitzt sie weinend am Fenster und erzählt:
Vielleicht trifft man ja noch mal jemanden, da wo man das noch mal glaubt. Weil ich wirklich dachte, dass es für immer ist.
Nach dem Liebes-Aus hat Lena keine neue Beziehung öffentlich bestätigt.