Lena Meyer-Landrut: Sorge um Sängerin - Warum fehlte sie bei Stefan Raabs TV-Comeback?

Lena Meyer-Landrut: Sorge um Sängerin - Warum fehlte sie bei Stefan Raabs TV-Comeback?

Stefan Raab feierte am vergangenen Samstag sein großes TV-Comeback, doch Lena Meyer-Landrut, mit der er den ESC gewann, fehlte. Wo war sie?

Stefan Raab feiert sein Comeback, doch Lena Meyer-Landrut fehlt

Stefan Raab (57) entdeckte Lena Meyer-Landrut (33) 2009 in seiner Vorentscheids-Show "Unser Star für Oslo", die sie 2010 zum Eurovision Song Contest brachte. Bekanntermaßen gewann der damalige Teenager den beliebtesten Musikwettbewerb der Welt mit seinem Song "Satellite" - und versetzte das ganze Land in Jubelstimmung. Doch heute will die Musikerin von ihren Anfängen und ihrem damaligen Mentor, der sie berühmt machte, nicht mehr viel wissen. 

Das medial breitgetretene Raab-Comeback fand fast komplett ohne seinen einstigen Schützling Lena statt. Weder ein spontaner Auftritt noch eine Grußbotschaft auf Instagram gab es – lediglich ein paar alte Clips aus den ESC-Zeiten 2010 / 2011 wurden den Zuschauern in einer Vorab-Doku kurz gezeigt. Viele fragten sich, warum Meyer-Landrut der Show fernblieb. 

Lena über ESC-Zeit "Das kann nicht ich gewesen sein"

Aufschluss gibt ein Interview mit dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland", das bereits einige Jahre zurückliegt. In diesem sprach die heute 33-Jährige über ihren rasanten Aufstieg unter Raabs Fittichen. "Ich fühle mich überfordert, immer noch", gab sie zu Protokoll. Über ein Jahrzehnt nach ihrem triumphalen Erfolg konnte sie schon damals die Ereignisse schwer verarbeiten. 

Manchmal sehe ich diese Bilder und denke: Das kann nicht ich gewesen sein. Es fühlt sich an wie ein anderes Leben.

Bereits ein Jahr zuvor, 2019, erzählte sie rückblickend von der für sie so düsteren Zeit, die sie beinahe in den Burn-Out trieb. "Ich habe damals einfach nur funktioniert und wenig selbst entschieden. Heute würde ich sagen, ich war zu 95 Prozent fremdgesteuert. Immer hat sich jemand gekümmert, um die Promo, um meine Reisen, dass ich hier und dort bin. Ich dachte, irgendwer wird das schon wissen, und dann geh ich halt mit."

Für den Erfolg sei sie bis an ihre Belastungsgrenze gegangen: „Jeder Tag meines Lebens war durchgetaktet von meiner Managerin.“ Irgendwann ging dann auch die Leidenschaft flöten. "Wenn man sich selbst so verliert und gegen sich selbst handelt, wird es halt scheiße", so ihr bitteres Fazit. Irgendwann wollte Lena nur noch weg:

Ich habe viel mit Freunden und der Familie gesprochen. Dann bin ich zur Produktionsfirma (Raabs Firma, Anm. der Red.) gegangen und habe gesagt: 'Jetzt reicht’s.',

Kaum Kontakt zu ihrem einstigen Mentoren

Der Kontakt zwischen ihr und Raab ist dementsprechend sporadisch – und das hat sich bis heute offenbar nicht geändert. "Wir sehen uns ab und zu in Köln bei irgendwelchen Produktionen. Aber nicht privat", so Lena. 

Zuletzt musste der "The Voice Kids"-Star seine Tour wegen gesundheitlicher Probleme absagen. Ob sie deswegen fernblieb oder weil das Verhältnis zwischen ihr und dem 57-Jährigen abgekühlt oder gar angespannt ist, das weiß wohl nur sie selbst ...