Vadim Garbuzov bei "Let's Dance"
"Let's Dance" gehört zweifellos zu den beliebtesten TV-Sendungen Deutschlands. Erstmals ausgestrahlt wurde die RTL-Tanzshow im Jahr 2006. Viele Profis gehören inzwischen zum festen Bestandteil von "Let's Dance" und stehen Staffel für Staffel mit verschiedenen prominenten Teilnehmern auf dem Parkett. Auch Vadim Garbuzov ist aus dem Cast nicht mehr wegzudenken. 2015 (Staffel 8) nahm er erstmals an der Show teil. Gemeinsam mit Beatrice Richter erreichte er den neunten Platz. Auch in den darauffolgenden Jahren trat Vadim Garbuzov bei "Let's Dance" an, landete mit seinen Tanzpartnerinnen Franziska Traub (Platz 13), Chiara Ohoven (Platz 13) und Tina Ruland (Platz 14) jedoch nur auf den hinteren Rängen.
Nach der 11. Staffel und einem enttäuschenden letzten Platz kehrte Vadim Garbuzov "Let's Dance" vorerst den Rücken zu und konzentrierte sich auf seine eigene Karriere als Profi-Tänzer. 2021 kehrte er gestärkt zur Show zurück und bildete zusammen mit Ex-"Prince Charming" Nicolas Puschmann das erste Männer-Tanzpaar bei "Let's Dance". Die beiden wurden von der Jury rund um Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González viel gelobt und tanzten sich auf einen hervorragenden dritten Platz. Auch Vadim Garbuzovs Teilnahme an der 15. Staffel war von Erfolg gekrönt. Mit Schauspielerin und Moderatorin Sarah Mangione konnte er sich den fünften Platz sichern.
Vadim Garbuzov privat: Mit Tanzpartnerin Kathrin Menzinger hat es gefunkt
Vadim Garbuzov ist Tänzer aus Leidenschaft. Geboren wurde er am 8. Mai 1987 in der Ukraine. Im Alter von vier Jahren wanderte er mit seinen Eltern nach Vancouver, Kanada aus, wo er begann, seine Liebe fürs Tanzen als Profisport auszuüben. Schon bald feierte er große Erfolge. Sowohl in der Ukraine als auch in Kanada wurde er mehrmaliger Junioren- und Jugendmeister in den Standard- und Lateintänzen. 2004 zog Vadim Garbuzov dann nach Österreich, wo er seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger kennenlernte. Im Doppelpack mit der Österreicherin, die ebenfalls seit 2015 bei "Let's Dance" auf dem Parkett steht, konnte Vadim Garbuzov an seine Solo-Erfolge anknüpfen. Das Tanzpaar gewann unter anderem 2005 in Österreich den Jugendmeistertitel im Latein und Standardtanz. Im gleichen Jahr schafften sie es ins Finale der Jugend-WM in Antwerpen. 2006 gewannen sie außerdem den österreichischen Staatsmeistertitel ebenfalls in der Disziplin Latein und Standardtanz.
Nach einer zweijährigen Pause aufgrund einer Verletzung von Kathrin Menzinger steht das Tanzpaar bis heute erfolgreich auf dem Tanzparkett. 2022 wurden sie Vize-Weltmeister im Showdance Latein. In ihrer Kür "War and Hope" vertanzten sie den Ukrainekrieg.
Die Chemie zwischen Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger stimmt aber nicht nur auf dem Parkett. Die Profitänzer verbringen viel Zeit miteinander, sodass sie sich schließlich ineinander verliebten. Im Jahr 2009 wurden die "Let's Dance"-Profis ein Paar.
Trennung nach sechs Jahren
Die Beziehung von Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger hielt sechs Jahre. Kurz nach ihrer ersten Teilnahme bei "Let's Dance" im Jahr 2015 gaben die Tänzer ihre Trennung bekannt. In einem gemeinsamen Statement erklärten sie:
Das verflixte 7. Jahr hat leider auch bei uns zugeschlagen. Wir haben beschlossen, uns privat zu trennen. Die Entscheidung ist uns extrem schwergefallen, aber wir sind uns sicher, dass wir das Richtige tun. Wir sind im Guten auseinandergegangen, möchten keinen Moment der letzten 6 Jahre missen und wollen auch in Zukunft Freunde bleiben.
auch spannend: "Let's Dance": Diese Stars verliebten sich in die Profi-Tänzer
Vadim Garbuzov & Kathrin Menzinger tanzen noch immer zusammen
In ihrem Trennungsstatement machten Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger klar, dass sie zwar privat kein Paar mehr seien, auf dem Parkett wollen sie jedoch auch weiterhin zusammen stehen: "Wir werden weiterhin als Tanzpaar zusammen arbeiten und versuchen, unsere beruflichen Träume gemeinsam zu verwirklichen, im Tanzsport- und im Showbereich."
Und Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger haben ihr Wort gehalten. Auch ohne ein Liebespaar zu sein, nehmen sie weiterhin mit großem Erfolg an Tanzturnieren teil. 2020 vertanzten sie bei der "Let's Dance - Die Profi-Challenge" sogar ihre Geschichte vom Tanz-Duo zum Liebespaar und wieder zurück. In einem RTL-Interview erklärte Vadim Garbuzov:
Natürlich stehen wir uns näher als andere Tanzpaare, die nicht zusammen waren. Wir tanzen schon so lange zusammen, seit über 15 Jahren, wir waren zusammen, es hat sich zu einer tiefen Freundschaft, familiären Freundschaft entwickelt. Wir sind Familie. Es ist etwas ganz Schönes daraus entstanden.
Sie ist die neue Frau an Vadims Seite
Auch wenn das Liebes-Aus von Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger ihre Fans ziemlich mitgenommen haben dürfte, für die "Let's Dance"-Profis war es wohl die beste Entscheidung. Mit neuen Partnern schweben sie inzwischen wieder auf Wolke sieben. Vadim Garbuzov ist seit Anfang 2018 mit seiner Freundin Nicole Ettlinger zusammen. Die Blondine arbeitet als Model für Motorsport und studiert Marketing und Kommunikation in Salzburg. Von dem Profi-Tänzer wird sie liebevoll "Süßigkeit" genannt. Auch Nicole hat Rhythmus im Blut, früher tanzte sie ebenfalls Latein. Auf Instagram ist sie unter dem Namen "Miss Nicky Lopez" unterwegs. Neben Fotos von ihrer Arbeit als Model postet sie gelegentlich auch private Schnappschüsse mit Vadim Garbuzov.
Bisher führt das Paar eine Fernbeziehung. Während Nicole Ettlinger in Österreich lebt, ist Vadim Garbuzov – wenn er nicht gerade für ein Tanzturnier oder der "Let's Dance"-Tour unterwegs ist – in Köln zu Hause.
Auch Kathrin Menzinger ist nach der Trennung wieder glücklich vergeben. 2019 machte die Profitänzerin ihre Beziehung zu Max Boas öffentlich.
"Let's Dance" läuft jährlich bei RTL und jederzeit bei RTL+.