Martin Rütter: Schockmoment bei "Die Welpen kommen"
Wenn die Deutschen Rat brauchen, was ihre Hunde betrifft, so wenden sie sich vertrauensvoll an Martin Rütter (52). Als "Hundeprofi" hat er sich in den vergangenen Jahren einen guten Ruf erarbeitet, den er auch regelmäßig im TV unter Beweis stellt. So auch bei Familie Doss aus Elz, die in der Sendung "Martin Rütter - Die Welpen kommen" Hilfe mit ihrer Hündin Elli benötigen.
Um die Mischlingshündin aus altdeutschem Schäferhund und Labradoodle will sich vor allem Vater Andreas (60) kümmern, doch der ist nach vier Schlaganfällen noch nicht wieder zu hundert Prozent belastbar. Seine Tochter Johanna (19) befürchtet jedoch, dass er mitunter überfordert sein könnte, Martin Rütter teilt die Bedenken. Diese sollten sich schon kurz darauf bestätigten, wie sich beim Gassi am nächsten Tag zeigte - denn hier gingen beim Hundeprofi sämtliche Alarmglocken an.
Martin Rütter: "Gucke zu, wie ein Hund angefahren wird"
Denn Andreas wollte mit Elli und Ersthund Keks einen Zwischenstopp beim Metzger einlegen, der an einer vielbefahrenden Straße liegt. Keks ist es gewohnt, neben dem Laden angebunden in der Einfahrt zu warten und auch Elli müsse das dann einfach mal fünf Minuten aushalten, beschloss Andreas. Für Martin Rütter vollkommen unverständlich: "Ich bin wirklich hysterisch bei dem Thema. Ich hätte immer Angst, dass mir jemand den Hund klaut." Doch auch der Hund selbst würde beim Warten eine Gefahr für sich darstellen:
Bei 99 Prozent der Hunde ist das Halsband und das Brustgeschirr zu locker. Die Menschen denken wahrscheinlich, der Hund ist zu eingeschränkt, wenn man es richtig anzieht. Meistens geht es gut, bis der Hund irgendeine Panik kriegt, und dann gehen die rückwärts da raus.
Eine schlimme Vorstellung, die sich bei Elli zu bewahrheiten schien. Die junge Hündin wollte sich an der Straße aus dem Geschirr befreien.
Das Kamerateam erkannte den Ernst der Lage sofort und reagierte schnell: Eine Redakteurin nahm den Vierbeiner auf den Arm, sodass dieser nicht auf die Straße laufen konnte. Als Andreas aus dem Laden trat, ist dieser total verblüfft von dem Szenario vor ihm. "Ich war schockiert, dass die Elli sich aus dem Geschirr irgendwie rausgewurschtelt hat. Gott sei Dank war das Kamerateam da", zeigte er sich schockiert. Martin Rütter meinte:
Ich will mir das echt nicht ausmalen, wenn wir nicht dabei gewesen wären, was das mit der ganzen Familie gemacht hätte: Papa sagt: 'Ach, das wird ein Jungbrunnen! Ich nehme den Hund mit' und an Tag 1 geht das so in die Hose – Katastrophe!
Auch Andreas schien sich bewusst zu sein, dass Elli "im schlimmsten Fall überfahren werden hätte" können. Zum Glück ist nochmal alles gut gegangen! Ab sofort überlegt Andreas es sich bestimmt zweimal, ob er seine Hunde beim Metzger anbindet ...
"Martin Rütter - Die Welpen kommen" läuft sonntags ab 16:50 Uhr bei RTL und ist bei RTL+ abrufbar.
Verwendete Quelle: RTL