Michael Wendler: Der gefallene Schlagerstar
Dieser Spaß hatte bittere Konsequenzen für die ARD. In der vergangenen Ausgabe von "Immer wieder sonntags" (16. Juli) ertönte plötzlich die Stimme von Michael Wendler (51). Der Schlagersänger lebt seit Herbst 2020 in den USA, wo er kürzlich zum zweiten Mal Vater wurde. Bevor er 2020 freiwillig als DSDS-Juror zurücktrat, war der Wendler ein gefeierter Schlagerstar, füllte ganze Hallen und machte sich mit witzigen Werbekampagnen und einfallsreichen Musikvideos selbst bei seinen Kritikern beliebt. Nachdem er jedoch in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Deutschland verließ und anschließend teils fragwürdige Ansichten zur Pandemie verbreitete, wendete sich das Blatt für den "Nina"-Sänger.
Welch große Abneigung die Öffentlichkeit weiterhin gegen den Musiker hegt, wurde auch in Stefan Mross' ARD-Show deutlich. Bei einem Musikquiz, an dem der Moderator sowie drei seiner Gäste teilnahmen, erklang auf einmal der wohl größte Hit des Wendlers: "Sie liebt den DJ". Ein absolutes No-Go für einige Zuschauer vor den heimischen Bildschirmen, wie sich kurz darauf herausstellte.
Eklat um Wendler-Song bei "Immer wieder sonntags": ARD gibt Statement ab
Während man im Europapark Rust freudig mitklatschte, als der Schlagersong angespielt wurde, berichtete "Der Westen" von kritischen Kommentaren in den sozialen Medien. "Ganz ironiefrei einen Song von Michael Wendler zu spielen ist natürlich auch sehr mutig", gab ein Twitter-Nutzer zu bedenken. Ein anderer kommentierte empört: "Der Wendler darf wieder gespielt werden?!" Und ein dritter Zuschauer machte deutlich, dass er den Wendler nie wieder in der ARD-Sendung hören wolle. "Wendler Musik bei 'Immer wieder sonntags‘? Geht gar nicht!"
Angesichts der heftigen Reaktionen bezog die ARD nun offenbar Stellung. In der Instagram-Story des offiziellen "Immer wieder sonntags"-Accounts stellten die Verantwortlichen am Montagabend (17. Juli) klar:
Als der breiten Öffentlichkeit bekannte Songs wurde 'Sie liebt den DJ‘' für das 'Immer wieder sonntags'-Musikquiz genutzt. Im Quiz ging es rein um das musikalische Werk. Nicht um den Interpreten. Wir teilen die in der Vergangenheit getätigten Aussagen von Michael Wendler in keinster Weise und distanzieren uns von diesen.
Klingt also nicht gerade danach, als könnte Michael Wendler der beliebten Liveshow im Rahmen seines Comebacks noch einen Besuch abstatten. Für das Jahr 2024 hatte der Sänger bereits eine Konzert-Tournee angekündigt.
Verwendete Quelle: Der Westen