Oliver Pocher: Traurige Beichte über seine Mutter

Oliver Pocher rechnet in seinem Podcast immer wieder mit seinen Eltern ab. Sein Vater Gerhard und seine Mutter Jutta Pocher gehören den Zeugen Jehovas an. Auch der Comedian war bis zu seinem 18. Geburtstag bei der umstrittenen Glaubensgemeinschaft aktiv. Es scheint, als habe er nie Liebe erfahren …

Oliver Pocher: Schwieriges Verhältnis zu seiner Mutter

Er schimpft, beleidigt, nimmt kein Blatt vor den Mund. Dass sich Oliver Pocher (46) oft im Ton vergreift, ist nichts Neues. Auch gegenüber der Mutter seiner beiden kleinen Söhne, Amira Aly (31), kommt das vor. Doch auch seine eigene Mutter bekommt ihr Fett weg. Oliver Pochers Mutter, eine Versicherungskauffrau, hat ihren Sohn streng nach den Regeln der Zeugen Jehovas erzogen. Dazu zählte unter anderem, dass Weihnachten nicht gefeiert wurde, was für Kinder bedeutet, auf Geschenke verzichten zu müssen. Dass Olli Pocher seine Kinder umso mehr verwöhnt, könnte darauf zurückzuführen sein. Regelmäßig berichtet er im Podcast "Die Pochers! Frisch recycelt" beispielsweise über gemeinsame Konzertbesuche mit Tochter Nayla.

Oliver Pocher kann sich Spitze zum Muttertag nicht verkneifen

Wie angespannt das Verhältnis zwischen Oliver Pocher und seiner eigenen Mutter ist, wurde am Muttertag bekannt. Der Comedian verteilte nämlich keine zuckersüßen Grüße an Mutter Jutta, sondern fiese Spitzen … "Meine Mutter ist einfach nicht so die Herzliche", zetert der fünffache Vater im Podcast mit Ex-Frau Alessandra Meyer-Wölden (41) und ergänzt: "Aber dieses etwas schwierigere Unterkühlte hat auch was Gutes gehabt, dass ich abgehärteter bin."

Seine Eltern gehören den Zeugen Jehovas an

Tatsächlich betonte der Wahl-Kölner schon häufiger, dass seine Kindheit nicht immer einfach war. Olis Eltern gehören den Zeugen Jehovas an, was er rückblickend gerne mal verhöhnt. "Ich bin meiner Mutter ja dankbar, dass sie mich zweimal die Woche von Tür zu Tür geschleppt hat. Sie will ja nur, dass ich ins Paradies komme", scherzt Oliver Pocher.

Mit 18 Jahren entschied er sich, der Glaubensgemeinschaft den Rücken zu kehren. Auch Unternehmerin Sandy gibt im Gespräch mit Oli zu, dass es bei ihr und Ex-Schwiegermama Jutta nicht gerade Liebe auf den ersten Blick war: "Ich hatte am Anfang auch ein schwieriges Verhältnis zu deiner Mutter. Sie hat eine sehr bestimmte und eigene Art." Sprich: Auch Sandy hatte Probleme mit der Mutter von Olive Pocher. Umso überraschter war Sandy Meyer-Wölden dann, als sich Oliver Pochers Mutter einige Jahre nach der Trennung noch einmal bei ihr meldete. "Jahre später hat deine Mutter mich angerufen und gesagt: 'Sandy, kannst du dir das nicht doch noch mal überlegen mit dem Oli'?"

Na, da dürfte Jutta Pocher ja gerade richtige Freudentänze veranstalten – schließlich verbringen Oliver und Sandy seit seiner Trennung von der Österreicherin Amira vergangenen Sommer wieder sehr viel Zeit miteinander. Auch wenn es durch Sandys neue Beziehung mit Alexander Müller wohl nicht mehr für ein Liebes-Comeback reicht, sind die beiden mittlerweile gute Freunde und nach Sandys Rückkehr nach Deutschland auch gemeinsam in Köln für ihre Kinder da.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von IN. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen IN – Jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk.