Peter Zwegat (†74): Seine Fans sorgten sich bei letztem TV-Auftritt um seine Gesundheit
Für viele Fans war er Kult: Peter Zwegat half als Schuldnerberater von 2007 bis 2015 in der RTL-Show "Raus aus den Schulden" zahlreichen Menschen dabei, ihre Finanzen in den Griff zu bekommen. Ende September gab der Kölner Sender nun bekannt, dass der Finanzexperte bereits am 9. August 2024 "plötzlich und unerwartet" verstorben ist. Zur Todesursache oder wie es Peter Zwegat in den letzten Jahren gesundheitlich erging, ist nichts bekannt. Der Kult-Star lebte zuletzt abseits der Öffentlichkeit und konnte sich eine Rückkehr in die TV-Welt nach eigenen Angaben nicht vorstellen. Seinen letzten Auftritt im Fernsehen hatte er bereits im Jahr 2019 - und der sorgte bei den Zuschauer für große Beunruhigung.
So ging es dem "Raus aus den Schulden"-Star in den letzten Jahren
Vor knapp fünf Jahren war Peter Zwegat ein letztes Mal für ein Special zum Jubiläum von "Raus aus den Schulden" bei RTL in seiner Rolle als Schuldnerberater zu sehen. In der Jubiläumsfolge, die bereits 2017 gedreht worden war, wirkte der RTL-Star in den Augen vieler Fans allerdings angeschlagen und hatte an Gewicht verloren, außerdem wirkte seine Stimme in der Show deutlich rauer und kratziger. In den sozialen Netzwerken machte sich Sorge breit: "Peter sieht mittlerweile schlecht aus und ich hab wirklich Angst, dass es mal mit ihm zu Ende geht", schrieb damals beispielsweise ein Fan. Andere vermuteten, dass das Rauchen der Grund für Zwegats Erscheinungsbild und die raue Stimme sein könnten: "Wenn der so weiter raucht, hat der ja in 5 Jahren keine Stimme mehr."
Dabei hatte der "Raus aus den Schulden"-Star dem Rauchen bereits Jahre zuvor abgeschworen und 2021 gegenüber "t-online.de" beteuert, keine Zigarette mehr angerührt zu haben. Damals kam er auch auf die Sorge der Zuschauer zu sprechen: "Warum meine angekratzte Stimme mehr Beachtung als das Jubiläum fand, verstehe ich bis heute nicht." Seine Ehefrau Liane Scholze lieferte gegenüber "Bild" damals den Grund für Peter Zwegats kratzige Stimme: eine Halsentzündung: "Unfit war er nicht. Er hatte nur eine Halsentzündung und die Stimmbänder waren gereizt. Aber das ist jetzt ein bis zwei Jahre her."
Mit dem Rauchen hat er schon vor vielen Jahren aufgehört. Da hatte er eine Eingebung und ist der gefolgt. Gesundheitlich geht es ihm gut. Er hat täglich noch seine privaten und geschäftlichen Termine. Und wenn Zeit bleibt, dann entspannt er sich in seinem Garten.
Verwendete Quellen: RTL, Instagram, Bild, t-online.de