Peter Zwegat: RTL gibt plötzlichen Tod des "Raus aus den Schulden"-Stars bekannt
Er verhalf im TV zahlreichen Menschen dabei, den Weg aus den Schulden zu finden: Peter Zwegat wurde bei RTL durch die Reality-TV-Serie "Raus aus den Schulden" bekannt, die von 2007 bis 2015 auf dem Sender RTL ausgestrahlt wurde. Zuletzt war er 2019 anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Sendung im Fernsehen zu sehen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung allerdings schon zwei Jahre alt war. Anschließend lebte Peter Zwegat relativ zurückgezogen und verriet "Express" damals, dass ihm das Leben in der Öffentlichkeit nicht fehlen würde. Am 30. September 2024 gab der Kölner Privatsender RTL dann aber mit einem offiziellen Nachruf überraschend bekannt, dass der Finanzexperte Anfang August 2024 im Alter von 74 Jahren gestorben ist - offenbar unerwartet, wie der Mitteilung zu entnehmen ist: "Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Peter Zwegat, einem der bekanntesten TV-Finanzexperten Deutschlands. Peter Zwegat ist am 09.08.24 plötzlich und unerwartet im Alter von 74 Jahren gestorben. Die Beisetzung hat im engsten Kreis stattgefunden."
Das ist zur Todesursache des Finanzexperten bekannt
Warum der Tod des "Raus aus den Schulden"-Stars erst knapp zwei Monate später offiziell verkündet wurde, ist nicht bekannt. Auch zur offiziellen Todesursache gibt es keine Informationen. Da im Nachruf von RTL aber von einem "plötzlichen und unerwarteten" Tod die Rede ist, schien eine vorausgegangene Erkrankung zum aktuellen Zeitpunkt unwahrscheinlich als Todesursache. Die "Bild" berichtete Anfang Oktober 2024 allerdings, dass möglicherweise doch eine schwerwiegende Erkrankung, wie Krebs, hinter dem plötzlichen Tod von Peter Zwegat stecken könnte. Das wollte seine Frau Liane Scholze, mit der Peter Zwegat seit 2006 liiert war und der er 2011 aus Sansibar das Ja-Wort gegeben hatte, aber nicht bestätigen. Sie erklärte auf eine entsprechende Anfrage der Zeitung zur Todesursache: "Weil ihm und mir die Privatsphäre wichtig sind/waren, kann ich Ihnen keine Auskunft über Erkrankungen geben."
Er war jahrelang starker Raucher: 2019 sorgten sich die Fans um Peter Zwegat
Im Jahr 2019 hatte einer seiner letzten Auftritte für Sorge bei den TV-Zuschauern gesorgt, denn in dem Special zu "Raus aus den Schulden" habe er in den Augen vieler Fans angeschlagen gewirkt. Damals sagte Zwegat selbst: "Mein Haar ist ein bisschen schütterer geworden, meine Stimme hat sich auch etwas verändert." Peter schien außerdem mit einem erheblichen Gewichtsverlust zu kämpfen. Es sei kein Geheimnis, dass das RTL-Gesicht jahrelanger Kettenraucher gewesen sei. Ein Laster, das er sich mit seiner Ehefrau Liane Scholz teilte. "Wir sind beide Kettenraucher. Wir haben den gleichen Rauch-Rhythmus", erklärte er 2008 im Interview mit "Bild". Seine Frau Liane verriet 2019 dann, dass ihr Mann das Rauchen längst aufgegeben hatte: "Mit dem Rauchen hat er schon vor vielen Jahren aufgehört. Da hatte er eine Eingebung und ist der gefolgt. Gesundheitlich geht es ihm gut. Er hat täglich noch seine privaten und geschäftlichen Termine. Und wenn Zeit bleibt, dann entspannt er sich in seinem Garten."
Peter Zwegat war von 2007 bis 2019 regelmäßig im TV zu sehen und "prägte das Fernsehprogramm und das Factual-Entertainment-Genre von RTL maßgeblich", wie es in der RTL-Mitteilung heißt. Weiter schreibt der Sender: "Als Schuldnerberater und Experte für Finanzfragen brachte er in fast 140 Folgen von 'Raus aus den Schulden' und einigen Specials, die noch folgten, sein umfangreiches Wissen und seine unvergleichliche Expertise in die Wohnzimmer zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer. Während seiner Zeit bei RTL erreichte Peter Zwegat ein breites Publikum und erlangte große Beliebtheit. Durch seine einfühlsame Herangehensweise schaffte er es, den Menschen Mut zu machen und ihnen den Weg aus finanziellen Krisen aufzuzeigen. Seine Erfolge in der TV-Landschaft waren unbestreitbar und seine Arbeit wurde von vielen geschätzt." Wegen seines plötzlichen Todes zeigte RTL am 30. September auf dem Sender RTL up ein Special in Gedenken an Peter Zwegat sowie am 5. Oktober ausgewählte Folgen von "Raus aus den Schulden".
Verwendete Quellen: RTL, Bild, Express