Philipp Boys erfolgreiche und doch so kurze Karriere als Kunstturner
Die Karriere von Philipp Boy begann bereits im zarten Alter von fünf Jahren, denn da hat er seine Leidenschaft für das Kunstturnen entdeckt. In den folgenden Jahren trainierte er bei dem TSV Blau Weiß 65 Schwedt und konnte sich schnell und konstant verbessern. Seinen ersten Triumph brachte er 2007 nach Hause, denn er gewann die Bronzemedaille im Mannschaftsfinale bei den Turn-Weltmeisterschaften in Stuttgart. Ein Jahr später erreichte er den vierten Platz bei den Olympischen Spielen in Peking. Der Sport verlangte vom damals 22-Jährigen die volle Aufmerksamkeit, so entschied er sich 2009 seine begonnene Ausbildung zum Bankkaufmann abzubrechen. Bis 2011 sammelten sich weitere Trophäen in Philipps Vitrine, unter anderem die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften 2009, die Goldmedaille bei der EM in England 2010 mit der deutschen Mannschaft und die Bronzemedaille mit seinen Team-Kollegen bei der WM in Rotterdam 2010.
2011 geschah jedoch das Schlimmste für einen Sportler: Philipp Boy verletzte sich bei der Weltmeisterschaft in Tokio. Der damals 24-Jährige ist während seiner Kür vom Reck gefallen. Die Geschehnisse erklärte der Turner damals der "Bild":
Ich habe nach einem Element mit meiner rechten Hand die Stange nicht erwischt. Mein Fehler war, vor meinem Auftritt noch mal die Halle zu verlassen und in der Nebenhalle gleich mehrmals ans Reck zu gehen. So ging die Konzentration flöten.
Für Boy war dieser Vorfall ein großer Einschnitt in sein Leben, denn nach seiner Verletzung konnte er nicht mehr die vorherige Leistung im Sport erbringen. 2012 trat er schließlich vom Turnsport zurück.
Was macht Philipp Boy heute?
Nachdem Philipp Boy seine Turnkarriere schweren Herzens beenden musste, arbeitete er zunächst als selbstständiger Finanzdienstleister. Im Jahr 2016 änderte er aber erneut seinen Lebensweg, denn es zog ihn vor die Kamera. Im Laufe der Jahre nahm der einstige Profisportler nämlich an diversen TV-Formaten teil. Bei der RTL-Show "Dance Dance Dance" startete er gleich mit einem Sieg, denn im Finale setzte er sich gegen den Reality-Liebling Menderes Bagci durch.
2018 konnte er bei der Sendung "Ewige Helden" beweisen, dass er es im Sport trotz seiner Verletzung immer noch drauf hat. Er trat gegen ehemalige Profi-Athleten an und belegte nach Sascha Klein den zweiten Platz.
Im selber Jahr machte er bei "Team Ninja Warrior Promi Special" mit. An der Seite von Jessica Paszka, Tanja Szewczenko und Björn Otto erreichte er den begehrten ersten Platz. Weitere Erfolge bei Sportevents von RTL waren Boys zweiter Platz bei dem RTL-Spendenmarathon in zwei aufeinanderfolgenden Jahren und sein erster Platz beim "RTL Turmspringen" 2022. Bei "Das große Promibacken" konnte er sich mit seinen Fähigkeiten am Ofen 2023 bis ins Finale backen.
Neben seiner Präsenz in verschiedenen Fernsehformaten ist Philipp Boy als Sportbotschafter von "B-Parts Sport", einem Outdoor-Trainingspark in Berlin, tätig.
Das ist die Frau an seiner Seite
All die Höhen und Tiefen, die Philipp Boy nicht nur als Kunstturner, sondern schließlich auch in seiner bisherigen TV-Karriere erlebte, musste er nicht alleine durchstehen. Seit 2009 hat der ehemalige Profi nämlich seine Partnerin Vivien Patzig, die als Event-Managerin tätig ist, an seiner Seite. Sie war stets sein Fels in der Brandung. 2013 wurde das Liebesglück der beiden schließlich perfekt, als ihre kleine Tochter Ophilia das Licht der Welt erblickte. Zusammen lebt die dreiköpfige Familie in Berlin. 2019 haben Philipp und Vivien nach zehn Jahren Beziehung dann den Weg zum Traualtar im Spreewald gewagt und endlich 'Ja' zueinander gesagt. Ihre kleine Prinzessin war das Blumenmädchen.
Philipp Boy: Neue Herausforderung bei "Let's Dance"
Für Philipp Boy steht jetzt wieder ein neues TV-Projekt auf dem Plan. Seit dem 17. Februar 2023 ist der ehemalige Kunstturner bei der neuen Staffel von "Let's Dance" mit dabei. Bevor der Startschuss fiel, gestand er im RTL-Interview, keine Vorkenntnisse im Gesellschaftstanz zu besitzen:
Ich bin bereit, die Herausforderung anzunehmen, da meine Vorkenntnisse gleich null sind.
Dennoch probiert Boy sein Glück und versucht mit seiner Tanzpartnerin Patricija Ionel sich nun von Woche zu Woche gegen andere Promis wie Anna Ermakowa, Jens "Knossi" Knossalla und Sharon Battiste durchzusetzen. Ob es am Ende vielleicht sogar für das Finale oder gar den Sieg reichen wird? Das bleibt nur abzuwarten ...
"Let's Dance" läuft freitags um 20:15 Uhr auf RTL und jederzeit auf RTL+.
Verwendete Quellen: Bild; RTL; Instagram