Oliver Maurmann alias Olifr M. Guz ist tot. Der Sänger der deutschsprachigen Band Die Aeronauten wurde nur 52 Jahre alt. Seine Bandkollegen offenbarten nun die traurigen Todesumstände: Der Schweizer Musiker wartete vergeblich auf ein Spenderherz.
Die Aeronauten: Rührender Abschied von ihrem Bandleader Guz
Oliver Maurmann feierte vor allem in den Neunzigern Erfolge auf L'age D'or, dem Label, auf dem unter anderem Tococtronic, Die Sterne und Blumfeld bekannt wurden. Auch als Solo-Künstler Guz und im TV war der 52-Jährige aktiv. Am 19. Januar ist er Medienberichten zufolge an einem Herzleiden verstorben.
Die traurige Geschichte hinter seinem Tod veröffentlichten vor kurzem die Bandmitglieder der Aeronauten. Auf Facebook nahmen sie mit einer kleinen Hommage Abschied von dem geliebten Kollegen.
"Er konnte gut warten"
"114 Tage im Spital gewartet auf ein neues Herz"
Umso bedrückender, dass das Leben des Musikers nicht gerettet werden konnte und er das Schicksal vieler Patienten, die auf Organspenden angewiesen sind, teilte. Wie die Band offenbart, hatte niemand mit dem Tod von Guz gerechnet.
"Mein Beileid, ihr Helden meiner Jugend"
Auch die Fans des Indie-Stars zeigen sich erschüttert. In den Kommentaren drücken die Anhänger des Verstorbenen ihr Beileid und Mitgefühl aus, schreiben: