"#heimkommen"
Der Clip "#heimkommen" wurde bereits über vier Millionen mal auf YouTube geklickt und etliche Male geteilt: Ein älterer Mann kommt mit seinen Einkäufen nach Hause. Auf seinem Anrufbeantworter eine Nachricht seiner Tochter:
lautet die Band-Ansage.
Alle Jahre wieder
Jahr für Jahr sitzt der traurige Mann an Weihnachten alleine am Tisch und isst sein mühevoll vorbereitetes Weihnachtsessen. Schließlich weiß der verzweifelte Mann sich nicht mehr anders zu helfen, als seinen eigenen Tod vorzutäuschen. Nachdem die sichtlich beschäftigten Kinder die Mitteilung vom Tod des Familienvaters erhalten haben, tauchen sie alle samt zur Beerdigung auf. Beim Leichenschmaus taucht der Totgeglaubte dann plötzlich neben einem festlich gedeckten Tisch auf:
fragt der sichtlich traurige Mann.
Danach ist zu sehen, wie die ganze Familie an der reichlich gedeckten Tafel sitzt und ausgelassen feiert. Der Spot endet mit dem Satz "Zeit heimzukommen."
Geteilte Meinungen
Der emotionale Clip, der darauf aufmerksam machen soll, wie kostbar die Zeit mit der Familie ist, spiegelt wohl leider auch die Situation von vielen Menschen wieder. Neben viel Lob, muss Edeka derzeit allerdings auch herbe Kritik für den neuen Spot einstecken:
lautet ein wütender Kommentar.
Das Leben gemeinsam genießen
Auf seiner Facebook-Seite rechtfertigt sich der Konzern in einem der Kommentare:
Auch uns hat dieser Spot zu Tränen gerührt!
Seht hier den ganzen Spot: