Laut "Öko-Test": Das sind die 3 besten Bodylotions

Im Winter braucht unsere Haut besonders viel Pflege. Eine Bodylotion ist quasi ein Muss, da sie unsere Haut geschmeidig hält. "Öko-Test" hat 44 Produkte unter die Lupe genommen – und vor allem Lotionen aus der Naturkosmetik haben mit "sehr gut" abgeschnitten. 

Fra im Bademantel sitzt auf Wannenrand und cremt Beine ein
"Öko-Test" hat 44 Bodylotions untersucht – und diese drei sind unter anderem Testsieger. © AdobeStock

Diese 3 Bodylotions haben "Öko-Test" überzeugen 

Damit unsere Haut schön geschmeidig bleibt, benötigen wir eine gute Körperpflege. "Öko-Test" hat sich 44 Bodylotions angeschaut – und satte 18 haben dabei mit "sehr gut" abgeschnitten. Hier findest du unsere drei Testsieger-Favoriten. 

1. "Skin Food Body Lotion" von Weleda

Die "Skin Food"-Produkte von Weleda gehören schon lange zu den absoluten Bestsellern. Kein Wunder, dass auch die "Skin Food Body Lotion" von "Öko-Test" auf Herz und Nieren überprüft wurde – und direkt die Gesamtnote "sehr gut" erhalten hat. Die reichhaltige Körperpflege ist ideal für trockene Haut, die langanhaltende Feuchtigkeit spendet. 

Pflegende Extrakte aus Stiefmütterchen, Bio-Calendula, Bio-Kamillienblüten, Bio-Rosmarinblättern sowie Bio-Sonnenblumenöl reparieren die Hautbarriere, aktivieren Regenerationskräfte und hinterlassen ein geschmeidiges Hautgefühl. Der herrliche Duft von Lavendel, Orange und Benzoe betört die Sinne. 

Hier noch mal alle Vorteile im Überblick:

  • nährt intensiv und spendet Feuchtigkeit
  • regeneriert die natürliche Hautschutzbarriere
  • aktiviert die natürlichen Regenerationskräfte

Hier kannst du die Bodylotion shoppen.

2. "Basis Sensitiv Body Milk reichhaltig" von lavera Naturkosmetik

Auch die "Basis sensitiv Body Milk reichhaltig mit Bio-Aloe Vera & Bio-Sheabutter" von lavera Naturkosmetik hat von "Öko-Test" die Gesamtnote "sehr gut" bekommen. Die Bodylotion spendet satte 24 Stunden intensive Feuchtigkeit und sorgt für spürbar geschmeidige Haut. 

Die milde Formel mit Bio-Aloe-Vera und Bio-Sheabutter bietet eine langanhaltende Pflege und bewahrt die Haut vor dem Austrocknen. Zugleich wird die Haut mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitamin E genährt. 

Hier noch mal alle Vorteile im Überblick:

  • spendet langanhaltende Feuchtigkeit 
  • milde Formel mit Bio-Aloe-Vera und Bio-Sheabutter 
  • nährt die Haut mit Vitamin E

Hier kannst du die Bodylotion shoppen.

3. "Cremeöl-Lotion Intensiv" von alverde Naturkosmetik

Da bekanntlich alle guten Dinge drei sind, möchten wir dir noch einen weiteren Testsieger von "Öko-Test" vorstellen: die "Cremeöl-Lotion Intensiv" von alverde Naturkosmetik. Die Bodylotion mit Bio-Arganöl und Bio-Mandelöl spendet langanhaltende Feuchtigkeit. Sofort schenken sie deiner Haut ein geschmeidiges Hautgefühl.

Ein verwöhnender Duft sorgt für ein zusätzliches Pflegeerlebnis. 

Hier noch mal alle Vorteile im Überblick:

  • spendet langanhaltende Feuchtigkeit
  • wohltuende Pflegeformel mit Bio-Mandel- und Bio-Argan-Öl
  • für ein intensives Pflegeerlebnis

Hier kannst du die Bodylotion shoppen.

Das ist die beste Bodylotion aus der Drogerie

Bei "Öko-Test" wurden auch diverse Bodylotions aus der Drogerie getestet. Demnach ist die "Reichhaltige Körpercreme Bio-Granatapfel" der Rossmann-Eigenmarke Alterra "sehr gut". Die reichhaltige Körpercreme spendet strapazierter und trockener Haut langanhaltende Feuchtigkeit und ein 24-Stunden-Pflegegefühl.

Bei dm hat die "Körpermilch Reichhaltig Bio-Kakaobutter – BioHibiskus" von Alverde Naturkosmetik überzeugt und darf sich ebenfalls in die Reihe der Testsieger von "Öko-Test" einreihen. Die Körpermilch basiert auf einer reichhaltigen Formulierung mit Bio-Kakaobutter sowie Bio-Hibiskus-Extrakt aus fairem Handel. Sie versorgt die Haut 24 Stunden nachhaltig mit Feuchtigkeit. Zusätzlich mildert die Rezeptur mit Sonnenblumen-Öl und pflanzlichem Glycerin nachhaltig Spannungsgefühle und schenkt der Haut optimalen Schutz.

Hier geht es zum Shop.

Welche Bodylotion ist die beste laut "Stiftung Warentest"?

Bei "Stiftung Warentest" hat die "Mixa Shea Ultra Soft Body Milk" mit der Gesamtnote "gut" abgeschnitten und gehört somit zu den Testsiegern. Was die beste Bodylotion kann? Sie schenkt sehr trockener Haut eine intensive Pflege. Dabei setzt sie auf die Kraft von Sheabutter und pflanzlichem Glycerin. Die Haut wird beruhigt und gleichzeitig wird die natürliche Schutzbarriere der Haut wiederhergestellt.

So erkennt man bedenkliche Inhaltsstoffe bei Bodylotions

Wer bei seiner Bodylotion auf Nummer sicher gehen möchte, dem rät "Öko-Test", auf Produkte zu verzichten, die folgende Stoffe beinhalten: Acryl oder Acrylate, Carbomer, Crosspolymer, Copolymer und Polybutene sind Bezeichnungen, die für synthetische Polymere stehen. Erdöl verbirgt sich hinter den Namen Paraffinum, Liquidum, Petrolatum und Cera Micocristallina. Der bereits Duftstoff Lilial heißt chemisch Butylphenyl Methylpropional. Silikone verbergen sich hinter den Begriffen Dimethicon, Dimethiconol, Cyclopentasiloxan oder Cyclohexasiloxan.

Warum soll man nach dem Duschen keine Bodylotion benutzen?

Nach dem Duschen ist es wichtig, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Jedoch eignet sich nicht jedes Produkt dafür, nach dem Duschen auf die Haut aufgetragen zu werden. Wenn deine Bodylotion allerdings Parfum enthält, kann es zu Reizungen kommen. Dann ist es besser, die Körperpflege zu einem anderen Zeitpunkt aufzutragen, zum Beispiel vor dem Schlafen. Entscheidest du dich für einen der Testsieger, kannst du die Körpercreme ruhig auf die noch feuchte Haut nach dem Duschen auftragen und so für den ultimativen Feuchtigkeitsboost sorgen.

Verwendete Quellen: Öko-Test, PR