Sonja Zietlow: Enttäuscht wegen des Dschungelcamps - "Arschtritt für Dirk Bach und mich"

Seit 20 Jahren moderiert Sonja Zietlow das Dschungelcamp. Für sie ist es unbegreiflich, dass das erfolgreiche Format so wenig gewürdigt wird.

Sonja Zietlow: Wegen dem Dschungelcamp – Sie ist kein großer Fan vom Fernsehpreis

Vor Kurzem wurden beim Deutschen Fernsehpreis wieder die goldenen Trophäen überreicht. Unter anderem räumte Sunnyi Melles die Auszeichnung für die Beste Schauspielerin ab, Aaron Altaras jene für den Besten Schauspieler und Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf die für die Beste Moderation. Auch Sonja Zietlow (56) war vor Ort und durfte sich über einen Preis freuen. Dennoch erhob sie im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur auch Kritik über die Preisverleihung: "Ich bin nicht der größte Fan vom Deutschen Fernsehpreis." Der Grund für ihre Aussage? Das Dschungelcamp!

Es werden manchmal Formate ausgezeichnet, nur weil es gut gemachtes Fernsehen ist. Im Gegensatz dazu bekommt der Dschungel nach 20 Jahren seinen ersten Fernsehpreis, obwohl es das wirklich erfolgreichste Format der letzten 20 Jahre ist,

so die Moderatorin von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus". Im vergangenen Jahr hat die Sendung erstmals einen Fernsehpreis bekommen. Diese Würdigung kommt Zietlow aber zu spät: "Das habe ich bis heute nicht verstanden. Das ist ein Arschtritt für Dirk Bach, für mich und für Daniel Hartwich. Wir haben 20 Jahre einfach fantastisches Fernsehen gemacht, zumindest wollten es über die Jahre sehr viele Menschen sehen."

Sonja Zietlow: Für "Die Verräter" erhält sie den Fernsehpreis

Das Dschungelcamp wurde in diesem Jahr nicht für den Deutschen Fernsehpreis nominiert, leer ging Sonja Zietlow aber dennoch nicht aus. Die Krimishow "Die Verräter - Vertraue niemandem!", welches im vergangenen Jahr erstmals ausgestrahlt wurde und welches Zietlow moderiert, wurde als Beste Unterhaltung Reality prämiert. Auch wenn sie dem Preis kritisch entgegensteht, freut sich die Moderatorin natürlich fürs sich und ihr Team: "Ich will den Preis auch gar nicht kleinreden, weil ich weiß, wie sehr sich das ganze Team darüber gefreut und wie das Format es auch verdient hat." Der Erfolg von "Die Verräter" hat so hohe Wellen geschlagen, dass prompt eine zweite Staffel bestellt wurde. Jene startet am 10. Oktober 2024.

Die neue Staffel "Die Verräter – Vertraue Niemandem!" startet als Halloween-Special ab Donnerstag, 10. Oktober auf RTL+. Am Release-Tag stehen direkt die ersten zwei Folgen der achtteiligen Staffel im Stream bereit, danach wöchentlich auf Abruf. Auch RTL zeigt die erste Folge am Donnerstag, 10. Oktober um 20:15 Uhr.

Verwendete Quellen: Deutschen Presse-Agentur