Spaniens Trainer Luis Enrique: "Amore, ..." - Herzzerreißende Nachricht ins Jenseits

"Amore, wir lieben dich!" Mit diesen Worten hat Spaniens Nationaltrainer Luis Enrique, 52, seiner verstorbenen Tochter Xana (†9) gedacht. Denn das WM-Spiel Deutschland gegen Spanien am Sonntag hatte für den Coach eine traurige Bedeutung: Es war auch der Geburtstag seiner Kleinen. 

Luis Enriques rührende Worte an Tochter: "Amore, wir lieben dich"

Am Sonntag, 27. November, hätte Luis Enriques Tochter Xana ihren 13. Geburtstag gefeiert. Der Tag hatte also eine ganz besonders emotionale Bedeutung für den 52-Jährigen. Xana verstarb am 29. August 2019 an Knochenkrebs und wurde nur neun Jahre alt. 

Mit einem Instagram-Video erinnert Enrique an das verstorbene Mädchen und erzählt, dass die Partie gegen Deutschland nicht irgendein Spiel für ihn ist. Auf einem Rennrad sitzend spricht er die Worte in die Kamera:

Heute spielen wir nicht nur gegen Deutschland, heute ist auch ein ganz besonderer Tag, denn Xanita wäre 13 Jahre alt geworden. Amore, wo auch immer du bist, viele Küsse! Hab' einen tollen Tag. Wir lieben dich.

Xana war das Nesthäkchen in der fünfköpfigen Familie von Luis Enrique

Zu dem Clip schrieb er seinen rund 407.000 Followern nur drei Worte, ergänzt mit 12 blauen Herzen: "Wir vermissen dich."

Der spanische Nationaltrainer heiratete seine Langzeitfreundin Elena Cullell 1997 und bekam mit ihr drei Kinder: Sohn Pacho, der heute 23 ist, Tochter Sira, die mit dem spanischen Stürmer Ferran Torres liiert ist, und Xana, die das geliebte Nesthäkchen in der Familie Enrique war.

Seit dem Tod von Xana sind inzwischen drei Jahre vergangen. Damals verkündete der 52-Jährige die traurige Nachricht auf Twitter - nur fünf Monate nach der Diagnose Knochenkrebs:

Unsere Tochter Xana ist heute Nachmittag im Alter von neun Jahren verstorben, nachdem sie fünf intensive Monate lang gegen ein Osteosarkom gekämpft hat. Wir werden dich sehr vermissen, aber uns jeden Tag unseres Lebens an dich erinnern, in der Hoffnung, dass wir uns irgendwann wiedersehen.

WM 2022 in Katar: Deutschland und Spanien trennten sich unentschieden

Das Spiel gegen Deutschland endete 1:1 - Spanien kann weiterhin Gruppenerster werden und ins Achtelfinale einziehen. Doch das dürfte für Luis Enrique am gestrigen Sonntag eine nur zweitrangige Bedeutung gehabt haben.

Verwendete Quellen: Instagram, Twitter