Stefan Raab: Wie sind die Einschaltquoten von DGHNDM wirklich?
Nachdem Stefan Raab (57) kurz nach seinem Boxkampf gegen Regina Halmich (47) sein TV-Comeback mit einer eigenen Show angekündigt hatte, gab es bei den Fans des Entertainers kaum ein Halten mehr. Nach neun Jahren kehrte der beliebte Fernsehstar endlich mit "Du gewinnst hier nicht die Million" (DGHNDM) auf die Mattscheiben zurück. Am 2. Oktober flimmert bereits die dritte Ausgabe der Sendung über die Streamingbildschirme. Zeit, um Bilanz zu ziehen. Lohnt sich eine Show, die nur auf RTL+ zu sehen ist? Genau für diesen Entschluss gab es nämlich zuvor zahlreiche Kritik vieler Fans, die nicht bereit waren, ein Abo bei dem RTL-Streamingdienst abzuschließen.
Quoten auf RTL+ doch schlechter als gedacht?
Die Verantwortlichen von RTL zeigten sich zuletzt aber dennoch begeistert, denn entgegen vieler Erwartungen gingen die Zahlen der Abonennten in die Höhe - und das war laut RTL definitiv auf Stefan Raabs Show DGHNDM zurückzuführen. Doch spiegelt sich das auch in den Einschaltquoten wider? Wie eine unabhängige Statistik von AGF aufzeigt, soll Raabs Sendung eine Nettoreichweite von 800.000 Personen erzielt und damit ähnliche Werte, wie "Das Sommerhaus der Stars", das ebenfalls auf RTLü+ verfügbar ist, erreicht haben. Zuvor war laut "focus.de" von RTL oftmals von 1,5 Millionen Menschen die Rede.
Wie es zu den unterschiedlichen Zahlen kommt? Laut dem Nachrichtenportal möglicherweise durch die unterschiedlichen Vorgehensweisen beim Erfassen der Daten. Während die AGF die Nettoreichweite, während RTL schon die Sendungsstarts zählen könnte. Auch Abrufe außerhalb Deutschlands würden von der AGF nicht erfasst werden. Auf "DWDL.de" gibt es weitere Informationen zu dem Thema geben. Unzufrieden dürften RTL und Stefan Raab mit diesen Einschaltquoten aber wohl nicht sein ...
DGHNDM läuft mittwochs um 20:10 Uhr bei RTL+. Alle Informationen zum Konzept der Sendung findest du hier.
Verwendete Quellen: RTL, focus.de, DWDL.de