Taylor Swift und Harry Styles begannen ihre Beziehung im Jahr 2012 und wurden schnell zu einem der beliebtesten Promi-Paare. Ihre Romanze war jedoch von kurzer Dauer und endete bereits Anfang 2013. Obwohl sie nicht lange zusammen waren, sorgte ihre Trennung für viel Aufsehen in den Medien und unter ihren Fans. Beide Sänger haben in der Vergangenheit Songs über ihre Beziehung geschrieben, was die Spekulationen über ihre gemeinsame Zeit nur weiter anheizte. Insbesondere Taylor soll gleich mehrere Lieder über Harry Styles verfasst haben. Hier die spannendsten Fan-Theorien:
"Style" (2014)
Der wohl offensichtlichste Song über Harry Styles dürfte "Style" aus dem Jahr 2014 sein. Nicht nur der Titel des Mega-Hits, der auf Taylors "1989"-Album erschien, deutete auf den ehemaligen One-Direction-Star, auch der Songtext beinhaltete mehrere Anspielungen. In dem Text war von einem Mann mit langen, zurückgegelten Haaren und einem weißen T-Shirt die Rede. Zur Zeit ihrer Beziehung war Harry dafür bekannt, dass er einen ähnlichen Look bevorzugte.
Über die Beziehung sang Taylor damals: "Wenn wir abstürzen, kommen wir immer wieder zurück." Die kurze Liebe der beiden hielten die Musiker zum Großteil privat, öffentliche Pärchenauftritte waren eine Seltenheit. Gerüchten zufolge sollen Taylor und Harry eher eine On-off-Beziehung geführt haben, was zur Textstelle passen würde. Über "Style" sagte Taylor Swift in einem Interview, dass es um "eine dieser Beziehungen geht, die immer ein bisschen daneben sind" und die "nie so richtig zusammenpassten". Auch der angebliche Trennungsgrund, der laut einem Insider auf Eifersucht und Harrys Interesse an anderen Frauen zurückzuführen sei, tauchte in dem Song auf:
Ich habe gehört, dass du mit einem anderen Mädchen unterwegs warst. Er sagt: 'Was du gehört hast, ist wahr, aber ich kann nicht aufhören, an dich und mich zu denken.'
Über die Inspiration hinter dem Song erklärte Taylor Swift im Interview mit "Big Machine Radio": "Es gibt bestimmte Menschen, die in deinem Leben auftauchen und wieder verschwinden, so wie ein Trend, der immer wieder in Mode kommt und nie ganz vergeht." Bei einem Fernsehauftritt in "The Morning Show" im Dezember 2014 fügte Taylor hinzu: "Man hat immer diese eine Person, von der man das Gefühl hat, dass sie die eigene Hochzeit stören könnte und sagt: 'Tu es nicht, wir sind noch nicht fertig.' Ich glaube, jeder hat diese eine Person, die in seinem Leben ein und aus geht, und die Geschichte ist nie wirklich vorbei."
Im "Style"-Musikvideo trug Taylor Swift die Papierflieger-Halskette, die Harry und sie beide 2012 während ihrer Beziehung trugen. Damit schien die Theorie für die Fans offiziell bestätigt worden zu sein.
"I Knew You Were Trouble" (2012)
Dass "I Knew You Were Trouble" von Harry Styles handelte, schien Taylor Swift indirekt während der "MTV Video Music Awards" im August 2013 zu bestätigen. Als sie einen Preis für das dazugehörige Musikvideo entgegennahm, stichelte sie: "Ich möchte mich auch bei der Person bedanken, die diesen Song inspiriert hat, denn sie weiß genau, wer sie ist, denn jetzt habe ich einen von diesen [Preisen]." Kurz darauf schwenkten die Kameras im Saal auf Harry, der ziemlich unbeholfen aussah und nicht zu wissen schien, wo er hingucken sollte. Seine Band-Kollegen Niall Horan und Louis Tomlinson konnten sich ein freches Grinsen nicht verkneifen.
Da das Lied jedoch schon Ende November 2012, kurz nachdem Harry und Taylors Beziehung begann, auf Taylors "Red"-Album veröffentlicht wurde, schien diese Theorie der Swifties Lücken aufzuweisen. Dennoch heizte Taylor die Gerüchteküche eigenständig an, als sie im "Sunday Times"-Interview nach den "BRIT Awards" im Februar 2013 ebenfalls andeutete: "Es ist nicht schwer, diese Emotionen zu erreichen, wenn die Person, an die der Song gerichtet ist, am Bühnenrand steht und zusieht." Harry Styles war auch bei der Preisverleihung zu Gast. Es könnte also sein, dass "I Knew You Were Trouble" nach der Trennung im Januar 2013 eine ganz neue Bedeutung für Taylor bekam.
"Out of the Woods" (2014)
Ein weiterer Song vom "1989"-Album aus 2014, der allem Anschein nach von Harry Styles handelte, war "Out of the Woods". Wieder einmal sprach nicht nur der Songtext allein dafür, sondern auch zahlreiche Andeutungen seitens Taylor. So benutzte sie riesige Papierflugzeuge als Dekoration während ihres Auftritts von "Out of the Woods" bei der "The 1989 World Tour". Ein unverkennbares Symbol, das erneut auf die Beziehung mit Harry hinweisen sollte, denn: Im November 2012 zeigten sich die beiden Musiker mit identischen Papierflugzeug-Halsketten. Im Songtext hieß es dazu übrigens: "Deine Halskette hängt an meinem Hals. [...] Zwei Papierflieger fliegen."
Die wohl eindeutigste Anspielung auf Harry Styles versteckte sich in folgenden Zeilen: "Erinnerst du dich, als du zu früh auf die Bremse getreten bist? Zwanzig Stiche in einem Krankenhauszimmer. Als du anfingst zu weinen, Baby, tat ich es auch." Gemeint war der Schneemobil-Unfall, in den die beiden im Dezember 2012 verwickelt waren. Harry wurde nur wenige Tage nach dem Vorfall mit einem Verband am Kinn fotografiert. Im September 2014 gestand Taylor im "Rolling Stone"-Interview, dass der Text von einem Schneemobil-Unfall inspiriert wurde, den sie mit einem Ex hatte, bei dem beide ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Das dazugehörige Musikvideo veröffentlichte die Popsängerin übrigens an Silvester 2015 - demselben Tag, an dem drei Jahre zuvor ein Kuss-Video von ihr und Harry entstand.
"Question ...?" (2022)
Der Song "Question ...?" von Taylors 2022 erschienenen "Midnights"-Album begann mit ähnlichen Textpassagen und derselben Melodie wie "Out of the Woods", was ihre Fans schnell vermuten ließ, dass auch dieser Song von Harry Styles inspiriert sein musste. Der Refrain in beiden Liedern drehte sich zudem wiederholt um die Frage, wohin die Beziehung führen würde. Die Ähnlichkeit zwischen den beiden Songs war einfach zu groß, um zufällig zu sein. Während es beispielsweise in "Out of the Woods" hieß: "Dann hast du entdeckt, dass der Rest der Welt schwarz und weiß ist - aber wir waren in schreienden Farben", sang Taylor acht Jahre später: "Ich weiß nicht mehr, wer ich vor dir war. Habe all meine Nächte in einer Farbe gemalt, nach der ich seither gesucht habe."
Die Zeile "Hat dich schon mal jemand in einem überfüllten Raum geküsst? Und jeder einzelne deiner Freunde hat sich über dich lustig gemacht, aber 15 Sekunden später haben sie auch geklatscht" könnte sich ebenfalls auf das Kuss-Video von Harry und Taylor, das an Silvester 2012/2013 aufgenommen wurde, beziehen.
"I Know Places" (2014)
"I Know Places" stammte ebenfalls von Taylors "1989"-Album und schien nach der Beziehung mit Harry Styles geschrieben worden zu sein. Es handelte von den Gefahren einer Beziehung mit jemandem, der im Rampenlicht steht, und davon, wie es letztendlich zum vorzeitigen Scheitern des Paares führte, hauptsächlich aufgrund von Medienspekulationen. Wer dabei nicht an die kurzlebige Romanze der beiden Teenie-Stars denken musste, lebte vermutlich unter einem Stein. Eine besonders auffällige Anspielung auf ihre Zeit mit dem Ex-One-Direction-Sänger war die Zeile "Sie sind die Jäger, wir sind die Füchse", die sich auf ihr Date im New Yorker Central Park am 2. Dezember 2012 bezog. Taylor Swift trug damals einen Pullover mit einem Fuchs darauf.
Im "Billboard"-Interview gab Taylor zudem an, dass "I Know Places" ihrem Song "Out of the Woods" ähnle, der bekanntlich auch von Harry Styles handelte: "Ich hatte diese Idee, wenn man verliebt ist, ähnlich wie in 'Out of the Woods', ist es sehr kostbar, es ist zerbrechlich." Auch in "Style" sang Taylor davon, unter dem Druck einer öffentlichen Beziehung zu leiden.
"Clean" (2014)
In "Clean", einem weiteren "1989"-Song, sang Taylor Swift: "Es war ein monatelanges Hin und Her." Worte, die die Beziehung von ihr und Harry Styles perfekt umschreiben dürften. Dass es sich dabei wirklich um den Briten handelte, schien Taylor 2015 im "Elle"-Interview zu bestätigen, als sie verriet, dass sie den Song schrieb, als sie "aus dem Liberty [ein Luxus-Kaufhaus] in London herausging". Mit Harry, der in Englands Hauptstadt wohnt, wurde sie übrigens genau dort händchenhaltend fotografiert, wie "E! News" berichtete. Taylor hielt sich gerade für zwei Wochen in London auf, als sie plötzlich feststellte, dass sie die ganze Zeit über in derselben Stadt wie ihr Ex-Freund war:
Als mir das klar wurde, dachte ich nur: 'Oh, ich hoffe, es geht ihm gut.' Und sonst nichts. Der erste Gedanke, der mir in den Sinn kam, war: 'Ich bin endlich clean.'
"Is It Over Now?" (2023)
Auf der Neuauflage ihres "1989"-Albums, das am 27. Oktober 2023 erschien, veröffentlichte Taylor Swift einen weiteren Song aus der Zeit nach ihrer Beziehung mit Harry Styles. In "Is It Over Now?" spielte Taylor unter anderem auf "Out of the Woods" - einen ihrer offensichtlichsten Songs über Harry - an. Mit der Zeile "Als du die Kontrolle verloren hast. Rotes Blut, weißer Schnee" thematisierte sie erneut den gemeinsamen Schneemobil-Unfall im Dezember 2012. Doch auch die ersten Bilder, die Paparazzi nach dem Liebes-Aus von Taylor schossen, tauchten in dem Songtext auf. Mit den Worten "Blaues Kleid auf einem Boot" beschrieb sie das Foto, das im Januar 2013 von der "Daily Mail" publiziert wurde. Das Bild soll aufgenommen worden sein, als Taylor aus einem gemeinsamen Urlaub mit Harry auf den Britischen Jungferninseln flüchtete, nachdem sich das Paar noch vor Ort getrennt hatte.
Zehn Monate nachdem Harry und Taylor ihre Beziehung beendet hatten, kam der Musiker mit Model Kendall Jenner zusammen. Mit den Zeilen "Du suchst im Bett eines jeden Models nach etwas Größerem" schien sich Taylor an ihrem Ex und seiner neuen Flammen rächen zu wollen. Taylor sang zudem von "dreihundert Kaffee zum Mitnehmen später". Geht man davon aus, dass sie seit dem Liebes-Aus einen Coffee-to-go pro Tag berechnete, kommt man ebenfalls auf einen Zeitraum von zehn Monaten. Und auch in "Clean" gab sie an, "zehn Monate älter" zu sein, als sie über die Trennung schrieb. Zufall? Wohl kaum!
Dass es sich bei dem Lied um Harry drehen musste, wurde spätestens durch die spitze Bemerkung "Wenn sie blaue Augen hat, gehe ich davon aus, dass du wahrscheinlich mit ihr ausgehen wirst" im Songtext klar. Denn: Bis zu seiner Romanze mit Kendall datete Harry tatsächlich nur blauäugige Blondinen - darunter Moderatorin Caroline Flack, Model Emma Ostilly, Schauspielerin Emily Atack und Kimberly Stewart, die Tochter von Rockstar Rod Stewart.
Trotz ihrer gescheiterten Beziehung sind Taylor Swift und Harry Styles heute wieder gute Freunde.
Verwendete Quellen: Us Weekly, Popsugar, E! News, Distractify, Re-Edition Magazine