Till Lindemann: Konzert wird kurzfristig wegen fehlender Genehmigung abgesagt
Nach dem Rammstein-Skandal rund um Frontman Till Lindemann (60) tourt dieser mit seinem Soloprojekt "LINDEMANN" derzeit durch Europa. Am heutigen Samstag, den 18. November, sollte er eigentlich ein seit Monaten ausverkauftes Konzert in Kassel spielen. Doch einen Tag vor dem Konzert dann die plötzliche Absage. Am gestrigen Freitag teilte der Veranstalter MM Konzerte mit, dass das Konzert in der Nordhessen-Arena Kassel abgesagt werden müsse:
Diese Entscheidung resultiert aus fehlenden Genehmigungen seitens der Stadt Kassel,
heißt es in der Pressemitteilung. Weiter wird betont, dass alle Anforderungen der Stadt erfüllt worden seien, auch der Antrag bereits im Oktober gestellt wurde und man sich nicht erklären könne, warum die Stadt sich außerstande sehe, die Unterlagen noch vor Veranstaltungsbeginn zu prüfen, was binnen 72 Stunden eigentlich problemlos hätte erfolgen können.
Fans erhalten Kosten des abgesagten Till Lindemann Konzerts zurück
Der Veranstalter weist weiter darauf hin, "diese unglückliche Situation" zutiefst zu bedauern "und bittet alle Ticketinhaber darum, ihre Tickets an den jeweiligen Verkaufsstellen zurückzugeben, bei denen sie erworben wurden. Eine Rückerstattung der Ticketkosten wird dort gewährleistet." Eine juristische Auseinandersetzung sollte es, einem Sprecher der Stadt zufolge, aber nicht geben. Regressforderungen würden derzeit überprüft. In der Nordhessen-Arena, einer ehemaligen Eissporthalle, finden regelmäßig große Veranstaltungen statt, so am vergangenen Wochenende das Handball-Drittliga-Derby zwischen Eintracht Baunatal und der MT Melsungen II. Für das Konzert von Lindemann waren Genehmigungen erforderlich, da sich der Großteil der Zuschauer auf der Eisfläche befinden würde. Ein Sprecher der Stadt Kassel erklärte, es seien Brandschutz- und sicherheitstechnische Mängel festgestellt worden. Es wurde versichert, dass die Entscheidung nichts mit dem Rammstein-Skandal zu tun habe. 6000 Konzertkarten waren verkauft worden. Auch einige andere Konzerte der "Lindemann Tour 2023" sind ausverkauft: so die Auftritte in Trier (20.11), Hamburg (8.12.) oder München (18.12.).
Verwendete Quellen: MM Konzert, HNA