Toni Kroos gibt Karriere-Ende bekannt
Toni Kroos (34) macht Schluss! Der Real-Madrid-Kicker will nach dem Ende der Heim-EM seine aktive Karriere als Fußballspieler beenden. Das gab er am Dienstag überraschend in seinem Podcast "Einfach mal Luppen" bekannt. "Ich habe da wirklich lange drüber nachgedacht, sehr, sehr lange drüber nachgedacht und bin jetzt in den letzten Tagen zu einer Überzeugung gekommen, die lautet, dass diese Saison, diese wunderbare Saison, die zehnte Saison mit Real, auch meine letzte Saison mit Real ist", erklärt Toni offen.
Zum Saison-Ende läuft sein Vertrag bei dem spanischen Verein aus. Für den Weltmeister von 2014 der perfekte Zeitpunkt, Schluss zu machen. "Wer mir in den letzten Jahren aufmerksam gelauscht hat, dem ist das eine oder andere Mal der Satz untergekommen, dass für mich nur infrage kommt, meine Karriere zu beenden bei Real Madrid. Und wer jetzt eins plus eins zusammenzählen kann, der weiß hiermit auch, dass meine letzte Saison bei Real auch gleichbedeutend damit ist, dass in diesem Sommer Schluss ist. Schluss bei Real, Schluss mit Fußball", erklärt er weiter.
Rückkehr in die Nationalmannschaft: EM 2024 wird sein letztes Turnier sein
Im vergangenen Jahr erst wurde Toni Kroos von Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) zurück in die Nationalmannschaft geholt. Bei der EM, die im Juni startet, soll der Mittelfeld-Spieler eine zentrale Rolle spielen. Ein erfolgreiches letztes Turnier wäre für Toni Kroos der krönende Abschluss einer beeindruckenden Karriere. Auch wenn die Entscheidung, seine Karriere zu beenden, darüber nicht leicht gefallen ist. "Wenn man selbst was sagt und hier sitzt, und dann Gänsehaut hat, dann soll es wohl besonders sein. Und wenn man, so wie ich mit sechs Jahren angefangen hat Fußball zu spielen und das dann bis 34 einigermaßen hinbekommt, dann ist das vor allem, wenn der Fußball immer im Mittelpunkt stand, einfach eine sehr, sehr folgenschwere Entscheidung und deswegen geht die nicht ganz so leicht über die Lippen heute. Aber sie ist getroffen und ich kann jetzt dieses Gefühl nachvollziehen, auf der einen Seite sehr happy und auf der anderen Seite sehr traurig zu sein", so Toni in seinem Podcast.
Verwendete Quelle: Podcast "Einfach mal Luppen"