Sein Bauchumfang verringerte sich von 92,5 auf 84 Zentimeter, die Taille von 90 auf 80, und sein Körperfett von 24 auf knapp über 10 Prozent. Zum Drehbeginn der neuen "Unter uns"-Staffel tauchte Lars zur Überraschung seiner Kollegen mit einem völlig neuen Körper und Lebensgefühl am Set auf.
"Bei 'Unter uns' fühlte ich mich jahrelang als der 'Seriendicke'"
sagt Lars Steinhöfel leicht geknickt. "Ich habe mich damit nicht unwohl gefühlt, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man nur mit der Umstellung der Ernährung und ein wenig Training so viel abnehmen und sein ganzes Leben zum Positiven umstellen kann." Für sein ehrgeiziges Ziel holte sich Lars Steinhöfel Unterstützung von seiner besten Freundin und Schauspielkollegin Claudelle Deckert sowie vom Düsseldorfer Figurdesigner und Bodyspezialisten Norbert Felker.
Skeptisch, aber motiviert und mit sehr viel Disziplin, begann Lars Steinhöfel ausgerechnet an Weihnachten 2014 mit einem ersten Termin bei Bodyspezialist Felker und der Umstellung seiner Ernährung. Doch aller Anfang ist schwer: Ohne Unterstützung seiner Familie und Freunde hätte er es vielleicht nicht gepackt, berichtet er RTL:
erklärt Lars. "Sie hat mich 'an die Hand genommen', ist mit mir einkaufen gegangen. Wenn ich allein in ein Reformhaus oder einem Bioladen gehen würde, wüsste ich gar nicht, was ich kaufen soll. Da muss man jemanden haben, der Erfahrung hat und einem zeigt, wie es geht. Trotzdem war es vor allem in den ersten beiden Wochen eine enorme Umstellung, jeden Tag einen Smoothie zu trinken."
"Ich habe 2-3 Hosengrößen verloren"
Und das Ergebnis? "Kann sich sehen lassen!" sagt Bodyspezialist Felker. "Wenn Lars weiter dran bleibt und vielleicht noch ein bisschen Sport macht, könnte er sogar ein Sixpack bekommen.“ Lars ergänzt:
Die Hosen und Shirts, die seine Rolle "Easy Winter" bei "Unter uns" bisher getragen hat, hängen nun an ihm wie ein nasser Sack: "Das mit den Hosen ist krass. Ich habe 2-3 Hosengrößen verloren. Privat trage ich eher skinny Jeans, da fiel es nicht so auf. Easys Hosen sind normal cut, in denen bin ich direkt mal versunken. Doch die werden jetzt alle in den Fundus gegeben und neue gekauft", erklärt er.
Claudelle Deckert ist natürlich megastolz auf ihren besten Freund.
Claudelles Tipp für "Schmusis"
Denn Claudelle lebt schon seit längerer Zeit sehr gesund und steht auf "Schmusis", wie sie ihre Smoothies liebevoll nennt. "Man kann alles mixen, was man möchte. Ich empfehle halb Obst, halb Grün. Denn Grün ist voller Chlorophyll, wie das Leben draußen, und dieses Leben geben wir an unseren Körper weiter.“ Zahlreiche Rezepte zu Smoothies und Ernährung finden sich auf Claudelles Instagram-Seite.
Und hier ein erstes Rezept: 1 Apfel, 1 Birne, 2 Kiwis, 1 Handvoll Spinat, Eine Handvoll Grünkohl (nur Blätter, ohne Strunk), 1 Teelöffel Chia-Samen und 1 Teelöffel Kokosöl miteinander vermixen – guten Appetit!