Volker Bruch: Wer ist der "Babylon Berlin"-Star?
Volker Bruch ist ein deutsch-österreichischer Schauspieler, der am 9. März 1980 in München geboren wurde. Er ist vor allem für seine Rolle als Kommissar Gereon Rath in der erfolgreichen deutschen Fernsehserie "Babylon Berlin" bekannt. Bruch begann seine Schauspielkarriere nach dem Abitur, absolvierte von 2001 bis 2004 den Studiengang der darstellenden Kunst am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und spielte dabei bereits in verschiedenen Theaterproduktionen mit. Neben seiner Arbeit im Theater hat er auch in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Sein Talent und seine Vielseitigkeit haben ihm mehrere Auszeichnungen eingebracht, darunter den Deutschen Fernsehpreis und die Goldene Kamera.
Miriam Stein: Das ist die Frau an Volker Bruchs Seite
Abseits der Filmsets und Theaterbühnen dreht sich auch im Privatleben von Volker Bruch viel um die Schauspielerei, denn: Seit 2009 ist er mit der acht Jahre jüngeren Schauspielerin Miriam Stein liiert. Geboren am 10. Mai 1988 in Wien, plante sie zunächst, Tänzerin zu werden und besuchte ein Gymnasium, das mit der Oper zusammenarbeitete. Aufgrund gesundheitlicher Beschwerden musste Miriam diesen Plan jedoch verwerfen und an ein reguläres Gymnasium wechseln.
Die Tochter des Schweizer Fernsehmoderators Dieter Moor und der österreichischen Theaterregisseurin Marie-Louise Stein hatte ihren ersten TV-Auftritt im Alter von elf Jahren: Im Film "Das Mädchen aus der Fremde" spielte sie 1999 die Titelrolle, ein verstörtes Flüchtlingskind aus dem Kosovo, was ihr 2001 den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises einbrachte. Es folgte ein Master of Arts in Theater (Vertiefung Schauspiel) an der Zürcher Hochschule der Künste.
Zu ihren bekanntesten Filmen gehören das romantische Drama "Goethe!" aus dem Jahr 2010, der ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter", in dem sie 2013 zusammen mit Volker Bruch zu sehen war, und die 2018 erschienene Komödie "100 Dinge" von Florian David Fitz.
Kennengelernt haben sich Volker Bruch und Miriam Stein am Filmset von "Goethe!" Ende 2009, wie die Schauspielerin selbst gegenüber "Bild" bestätigt hat: "Volker ist eben ein toller Mann. Wenn man ihm über den Weg läuft, kann man nicht an ihm vorbeilaufen." Gemeinsam drehten sie noch einige weitere Filme - darunter "Hin und weg" aus dem Jahr 2014 und "Das goldene Ufer" aus 2015.
Im März 2017 verriet Miriam Stein im Interview mit "Express", dass sie und Volker Bruch "vor ein paar Monaten" Eltern geworden sind. Persönlichere Details wie etwa das Geschlecht oder den Namen ihres Kindes behielt sie für sich. Ob die Schauspieler bereits verheiratet sind, ist ebenfalls unklar. Weitere Kinder mit dem Schauspieler schließt seine Lebensgefährtin allerdings nicht aus:
Ich kann mir auch vorstellen, noch mehr Kinder zu haben, aber es gibt eben auch immer wieder sehr spannende Projekte. Planen kann man weder den Beruf noch die Familie wirklich. Das Schicksal entscheidet, und man muss offen sein für alles.
Das Paar lebt heute zurückgezogen in einem Dorf in Brandenburg. Im Gegensatz zu Volker findet man Miriam nicht bei Instagram. Und selbst auf dem Profil ihres Partners ist die Schauspielerin nicht zu sehen.
Die vierte Staffel von “Babylon Berlin“ mit Volker Bruch als Gereon Rath zeigt die ARD ab dem 1. Oktober 2023. Insgesamt hat die Staffel 12 Folgen.
Verwendete Quellen: Focus, Express, News.de, Bild, Facebook