"The Crown"-Darstellerin Haydn Gwynne stirbt nach Krebserkrankung
Kurz vor dem Start der sechsten "The Crown"-Staffel am 16. November machen erschütternde Neuigkeiten die Runde: Schauspielerin Haydn Gwynne ist im Alter von 66 Jahren ihrem Krebsleiden erlegen. Die Britin hat in der Netflix-Serie Lady Susan Hussey, die Kammerfrau von Queen Elizabeth II., gespielt. In der britischen Sitcom "The Windsors" hat sie sogar Königin Camilla gemimt. Haydn Gwynnes Vertreter haben bekannt gegeben, dass die Schauspielerin am 20. Oktober verstorben ist:
Mit großer Trauer teilen wir Ihnen mit, dass der Bühnen- und Leinwandstar Haydn Gwynne nach ihrer jüngsten Krebsdiagnose in den frühen Morgenstunden des 20. Oktober im Krankenhaus verstorben ist, umgeben von ihren geliebten Söhnen, ihrer Familie und ihren Freunden. Wir möchten dem Personal und den Teams des Royal Marsden und des Brompton Hospitals für ihre wunderbare Betreuung in den letzten Wochen danken.
Die "The Crown"-Darstellerin hat sich erst im vergangenen Monat aufgrund "persönlicher Umstände" zurückgezogen. Ursprünglich hätte sie im September in der neuen Musical-Produktion "Stephen Sondheim's Old Friends" im Gielgud Theatre in London auftreten sollen.
Helen Mirren und Co. trauern um "eine der besten" Schauspielerinnen
Zahlreiche Prominente zollen Haydn Gwynne ihren Respekt. Dame Helen Mirren nennt sie eine "wunderbare und hingebungsvolle Schauspielerin". Und fügt hinzu: "Sie war lustig und ernst zugleich, ein brillanter Spagat, den sie in ihrer gesamten Karriere vorlebte. Wir werden sie sehr vermissen."
Schauspieler Samuel West, der unter anderem in der Serie "Mr Selfridge" zu sehen gewesen ist, sagt über den Tod seiner Kollegin: "Dies ist ein schrecklicher Verlust. Sie war eine der nettesten und eine der besten."
Haydn Gwynne hinterlässt zwei Söhne, mit denen sie in London gelebt hat.
Verwendete Quelle: Daily Mail