Nach Niederlage im EM-Finale: England-Trainer Gareth Southgate tritt zurück!
Der Titel Europameister als Trainer der englischen Nationalmannschaft sollte ihm verwehrt bleiben. Zwei Tage nach der Niederlage gegen Spanien tritt Gareth Southgate (53) von seinem Posten zurück. In einer Mitteilung des englischen Fußballverbands erklärt der 53-Jährige am Dienstagnachmittag: "Als stolzer Engländer war es die Ehre meines Lebens, für England zu spielen und England zu trainieren. Es hat mir alles bedeutet, und ich habe mein Bestes gegeben. Aber es ist Zeit für Veränderung und ein neues Kapitel."
Seit 2016 hat Southgate die Kicker der englischen Nationalmannschaft trainiert. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Finalspiele der EM 2021 und 2024 sowie das erreichte Halbfinale der WM 2018. Wer Southgates Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt.
Rührende Worte – Prinz William sagt "Danke"
Auch wenn Gareth Southgate mit der Nationalmannschaft keinen Turnier-Sieg erzielen konnte, wird er von den englischen Fußballfans geliebt. Auch Prinz William (42) findet rührende Worte für den 53-Jährigen. Auf Instagram schreibt der dreifache Vater: "Gareth, ich möchte Ihnen danken - nicht als Präsident der FA, sondern als Fan von England. Danke, dass Sie 2024 ein Team geschaffen haben, das sich mit den Besten der Welt messen kann. Vielen Dank, dass Sie Demut, Mitgefühl und wahre Führung unter dem riesigen Druck und Kontrolle gezeigt haben […] Sie können unglaublich stolz darauf sein, was Sie erreicht haben. W."
Gareth Southgate und Prinz William trafen in den vergangenen Jahren mehrfach aufeinander. 2018 besuchte der Royal etwa ein Training der Nationalmannschaft, wovon er auch ein Foto in seinen Beitrag gepackt hat. Am Wochenende überreichte er Southgate bei der Siegerehrung dann die Silbermedaille und drückte ihn ganz fest. Was bleibt, ist große Dankbarkeit!
Verwendete Quelle: Instagram