Estelle von Schweden: Wichtige Entscheidung von Prinz Daniel

Estelle von Schweden, 10, wird immer größer. Nun gibt es tolle Neuigkeiten für die Prinzessin - und die haben auch mit ihrem Vater Prinz Daniel, 48, zu tun.

  • Estelle von Schweden ist das älteste Kind von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel
  • Im Gegensatz zu ihrem jüngeren Bruder Prinz Oscar liebt Estelle das Rampenlicht
  • Nun gibt es verblüffende Neuigkeiten aus Stockholm

Estelle von Schweden: Große Aufgaben

Estelle von Schweden ist bei ihrem Volk unglaublich beliebt. Die Miniprinzessin begeistert bei öffentlichen Auftritten mit ihrer natürlichen und aufgeschlossenen Art. Während ihrem jüngeren Bruder Prinz Oscar zu viel Aufmerksamkeit nach wie vor zuwider zu sein scheint, genießt Estelle es, im Rampenlicht zu stehen.

Und als Nummer zwei der schwedischen Thronfolge wird sie ganz allmählich von ihren Eltern an ein Leben in der Öffentlichkeit herangeführt. Während es in den letzten Monaten immer wieder Spekulationen darüber gab, dass Estelle schon bald ein Internat besuchen könnte, um auf die Aufgaben als zukünftige Königin bestmöglich vorbereitet zu sein, wird nun eine überraschende Entscheidung bekannt, die ebenfalls Estelle betrifft.

Wundervolle Neuigkeiten von Estelles Stiftung

Schon vor einigen Jahren haben Estelles Eltern, Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel ein beeindruckendes Projekt gestartet: Nachdem das Paar 2014 in der Provinz Umeå einen Skulpturenpark besucht hatte, beschlossen sie, etwas ähnlich Schönes in Stockholm errichten zu lassen.

2016 war es dann so weit und im königlichen Djungården wurde feierlich eine große Skulpturenausstellung eröffnet. Ganze zwei Jahre lang bestand das Projekt, bevor es 2018 in eine Stiftung umgewandelt wurde, die den Namen von Victorias und Daniels Tochter trägt. Seither kommen in dem Park jedes Jahr neue Skulpturen hinzu. Das Ziel: ein eigener großer Skulpturenpark mitten in Stockholm. Nun verkündete "Prinzessin Estelles Kulturstiftung" in einer Pressemitteilung dass Estelle eine große Ehre zu Teil wird:

Nun wurde bekannt gegeben, dass der Skulpturenpark, den die Stiftung zusammen mit der Verwaltung des Königlichen Djurgården errichtet, den Namen 'Skulpturenpark von Prinzessin Estelle' erhalten wird.

Und schon in wenigen Wochen wird ausgerechnet Prinz Daniel seiner Ältesten ein ganz wichtiges Geschenk machen: Am 2. Juni soll der Prinz die Skulptur, die in diesem Jahr neu im Park aufgestellt wird, einweihen. Dabei handelt es sich um die "Windskulptur in Bronze I" der Künstlerin Yinka Shonibare. Ob Estelle bei der Enthüllung auch dabei sein wird?

Kommt Estelle zur Enthüllung?

Das teilte die Stiftung bisher nicht mit. Fest steht aber: Estelle dürfte sich über die große Ehre, die ihr nun zuteilwird, sehr gefreut haben. Und vielleicht macht die Tatsache, dass ausgerechnet ihr Vater Prinz Daniel das neueste Kunstwerk in ihrem Skulpturengarten enthüllen wird, noch ein wenig schöner.

Immerhin ist es gut vorstellbar, dass die andauernden Trennungsgerüchte um ihre Eltern auch Estelle und Oscar zugesetzt haben. Umso schöner dürfte es da für Estelle sein, wenn ihr Vater extra für sie diese wichtige Aufgabe übernimmt. Und wer weiß, vielleicht bekommen wir Estelle ja am 2. Juni auch selbst in Stockholm zu sehen. Wie wir die kleine Prinzessin kennen, wäre so ein großer Auftritt bestimmt ganz nach ihrem Geschmack.

Verwendete Quelle: Svenskdam.se; Prinsessan Estelles Kulturstifelse