Prinz William und Prinzessin Kate sind Freunde von Jordaniens Thronfolger – darum überrascht DIESE Entscheidung!
Es war eine Märchenhochzeit wie sie im Buche steht. Der Sohn von Jordaniens König Abdullah II. (61) und Königin Rania (52), Prinz Hussein (28), hat seiner wunderschönen Braut Rajwa Al Saif (29) das Ja-Wort gegeben. Im Zahran-Palast, wo vor 30 Jahren bereits seine Eltern geheiratet haben, gab der Thronfolger der saudi-arabischen Architektin vor 140 geladenen Gästen sein Eheversprechen. Als Kronprinz Hussein von Jordanien jetzt Ja zu seiner wunderschönen Braut Rajwa Al Saif sagte, dürfen Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) nicht fehlen. Die Pärchen sind seit Jahren befreundet – eigentlich.
Doch die britischen Royals scheinen einem Affront ausgesetzt! Und das nachdem sie in der Thronfolge mit der Krönung von König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) eigentlich weiter nach oben gerutscht sind. Warum mussten Kate und William also bei der Trauung in der letzten Reihe sitzen? Der Grund klingt erstmal überraschend, aber einleuchtend.
Der jordanische Königshof befolgte bei der Sitzordnung von Prince und Princess von Wales das Protokoll
Auf Nachfrage der Zeitschrift "Gala", wie es zu dieser ungewöhnlichen Sitzordnung kam, heißt es in einem Statement aus dem jordanischen Palast: "Die Sitzordnung wurde gemäß dem königlichen Protokoll nach dem Dienstalter festgelegt." Das bedeutet, die regierenden Thronfolger, die am längsten im Amt sind, saßen weiter vorne. So König Maxima (52) und König Willem-Alexander (56) der Niederlande sowie der belgische König Philippe (63) und die Dänen Prinzessin Mary (51) und Prinz Frederik (55).
So mussten der Prince und die Princess of Wales, so die offiziellen Titel von William und Kate, eben ganz hinten Platz nehmen. Erst in einem vertrauten Gespräch nach der Zeremonie wird deutlich, wie gut sich die Beiden mit Prinz Hussein und seiner Frau Rajwa verstehen.
Prinzessin Kate und Prinz William pflegen enge Beziehungen zu dem kleinen Wüstenstaat. Im Jahr 2021 machten Kate und William mit ihren drei Kindern Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) Urlaub in Jordanien. Ein Familienfoto wurde sogar das Motiv der Weihnachtskarte der Royals. Was kaum jemand weiß: Kate hat als kleines Mädchen zweieinhalb Jahre mit ihrer Familie in der jordanischen Hauptstadt Amman gelebt.
Verwendete Quellen: Gala