Willem-Alexander: Warum er König Felipe von Spanien so dankbar ist

Amsterdam – König Willem-Alexander ist dem spanischen Monarchen König Felipe auf ewig dankbar. Der Grund dafür ist Prinzessin Amalias Umzug nach Madrid. 

König Felipe und König Willem-Alexander in Amsterdam.
König Felipe und König Willem-Alexander verbindet eine enge Freundschaft. © Getty Images

Emotionale Worte von König Willem-Alexander

Eine Umarmung ist immer etwas Besonderes. Jeder Mensch sehnt sich nach Geborgenheit. Man findet sie bei anderen Menschen – aber auch in einem Land. Diese Erfahrung hat König Willem-Alexander (57), gemacht…

Das niederländische Königspaar empfing seine spanischen "Kollegen" in Amsterdam: Felipe VI. (56) und Letizia (51) wurden mit Pomp und Ehren begrüßt. Und natürlich gab es ein feierliches Staatsbankett! Als Willem sein Glas erhob und sich den hohen Gästen zuwandte, wurde er emotional. Er sprach fast lyrisch: 

Ein Besuch in Spanien ist immer wie eine warme Umarmung. Ein Gefühl, das unsere älteste Tochter mit uns teilt. 

Der König meinte Prinzessin Amalia (20), die mit an der Tafel saß.

König Felipe: Rettung in der Not!

Es war das erste Staatsbankett der Thronfolgerin. Im vergangenen Jahr hatte Amalia ihren Studienort Amsterdam verlassen müssen, weil die Mafia sie bedrohte.Der König fuhr fort: "Letztes Jahr war sie aufgrund der Umstände gezwungen, in Madrid zu leben. Von dort aus konnte sie ihr Studium an der Universität Amsterdam fortsetzen." 

Felipe hatte mit Letizias Hilfe den Umzug der niederländischen Kronprinzessin arrangiert. Dafür sprach Willem-Alexander dem royalen Kollegen seinen "aufrichtigen Dank" aus. Aber manchmal sagen Gesten mehr als Worte. Und so schloss Willem seinen Freund in die Arme…

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von WOCHE DER FRAU

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen WOCHE DER FRAU – Jede Woche neu am Kiosk.