Andrea Kiewel: Bewegende Worte vor "Kiwis großer Partynacht" - "Mache keine Pläne mehr"

Andrea Kiewel lüftet das Geheimnis um ihre neue Show "Kiwis große Partynacht". Die Moderatorin plant bereits weitere verrückte Ideen für zukünftige Sendungen.

Andrea Kiewel über neue Sat.1-Show: "Habe zwischendrin geweint"

Sie ist eine Kämpfernatur! Trotz zahlreicher Kritik und etlichen Rückschlägen lässt sich Andrea Kiewel nicht unterkriegen. Im Gegenteil! Die 58-Jährige sprüht immer noch vor Ideen, die sie gerne umsetzen möchte. Wie die Moderatorin nach ihrem aktuellen Projekt, "Kiwis große Partynacht" (27.12., 20.15 Uhr, SAT.1) weiter in die Zukunft blickt, erzählt sie VIEL SPAß im Interview. 

Sie zünden eine Party-Rakete vorab: Was dürfen wir von Ihrer neuen Show erwarten? 

Es gibt keine Sitzplätze, alle tanzen 360 Grad um die Bühne herum. Ein perfekter Mix aus Konzert und Party. Die Künstler zum Anfassen, gern auch durchs Publikum laufend, Choreografien mit den Fans tanzend. Es ist so, als hätte ich den größten Partykeller der Welt und lade 1.500 Leute zum Feiern ein. 

Nach 32 Jahren im TV ist dies die erste Sendung, die Ihren Namen trägt. Was löst das emotional bei Ihnen aus? 

(Lacht) Ich konnte das gar nicht oft genug erwähnen: "Herzlich willkommen zu meiner, zu Kiwis großer Partynacht!" Das löst ganz viele Emotionen aus – und Sie wissen ja, was der "ZDF-Fernsehgarten" mir bedeutet. So eine lange Beziehung zu einem Format, das gibt es nicht so oft im deutschen TV. Jetzt aber in ein Studio zu kommen, das wie eine Diskothek ist und mein Name leuchtet in großen Neonbuchstaben dort, das war sehr berührend. Ich habe zwischendrin geweint, als ich auf der Bühne stand, ein Selfie gemacht und es meinen Eltern geschickt habe. Ich bin ganz stolz auf diese Show.

Thema Karriere-Ende: Haben Sie sich schon eine solche Deadline gesetzt? 

Ich fühle mich ja wie 31! Ich habe einen langfristigen Vertrag mit dem "Fernsehgarten". Und wünsche mir sehr, dass meine "Partynacht" erfolgreich wird. Dazu kommen noch die verrückten Idee für weitere Sendungen in meinem Kopf. 

Wie spannend! Was genau planen Sie? 

Ich mache keine Pläne, ich lasse alles auf mich zukommen. Am Anfang meiner Karriere habe ich das noch getan, diese Vorsätze sind aber alle widerlegt worden. Es kommt, wie es kommt. 

Und wie steht es um Ihre Wünsche – zum Beispiel für das kommende Jahr? 

Ganz klar: Frieden! Ich wünsche mir, dass unsere Werte, also Liebe ohne Bedingungen, Mitgefühl, Solidarität, Humanismus, Freiheit, über Terror siegen.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von VIEL SPAß.

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen VIEL SPAß – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.