Andrea Kiewel früher und heute
Andrea Kiewel hatte schon eine erfolgreiche Karriere in der Jugend-Schwimm-Nationalmannschaft der DDR hinter sich und arbeitete als Rettungsschwimmerin auf Usedom, bevor sie 1990 erstmals als Moderatorin für den Deutschen Fernsehfunk in Ost-Berlin vor einer Kamera stand.
Nach der Wende landete Andrea Kiewel beim "Frühstücksfernsehen" von Sat.1 und unterhielt die TV-Zuschauer in den Morgenstunden von 1993 bis 2000. Zwischendurch moderierte sie die Esoterik-Talkshow "Talk X", bevor sie im Jahr 2000 ihre Berufung finden sollte: den "ZDF-Fernsehgarten".
"ZDF-Fernsehgarten" seit dem Jahr 2000
Schon seit über 20 Jahren moderiert Andrea Kiewel die Sonntags-Show. Und auch wenn es immer wieder Unkenrufe über den lockeren Moderationsstil gibt, können sich die meisten TV-Zuschauer einen "ZDF-Fernsehgarten" ohne ihre geliebte "Kiwi" kaum vorstellen.
Das könnte dich auch interessieren:
Rückkehr nach Skandal
Nur im Jahr 2008 musste Andrea Kiewel die Show Ernst-Marcus Thomas überlassen, da sie selbst wegen eines Schleichwerbe-Skandals vom ZDF gefeuert wurde. Doch 2009 kehrte sie geläutert wieder zum "Fernsehgarten" zurück, da die Quoten ohne sie in den Keller rasselten. In der ZDF-Sendung "Hallo Deutschland" sagte Andrea Kiewel erst kürzlich:
2021 feiert Andrea Kiewel das 35-jährige Jubiläum des "ZDF-Fernsehgartens", der zum ersten Mal 1986 mit Ilona Christen auf Sendung ging. In unserer Bildergalerie über diesem Artikel zeigen wir dir, wie sich Andrea Kiewel von früher und heute verändert hat …
Verwendete Quellen: ZDF, Wikipedia, Imago