Andreas Gabalier Fakt 1: Er kam in einem Auto zur Welt
Der Start ins Leben war für Andreas Gabalier alles andere als reibungslos. Der Geburtstermin war schon einige Tage überschritten, der heutige Volks Rock'n'Roller wartete eben auf den richtigen Moment für seinen ersten, großen Auftritt. Am 21. November 1984 ist jener Tag dafür gekommen, seine Eltern Huberta und Wilhelm Gabalier befanden sich nach einem Besuch bei Hubertas Eltern in Oberwölz in der Obersteiermark auf dem Weg zu Verwandten. Allerdings setzten plötzlich die Wehen ein und Andreas erblickte noch im Auto auf dem Pannenstreifen der B317 das Licht der Welt. Über diesen Tag schrieb der heutige Schlagerstar in seiner Biografie:
Ich hatte es besonders eilig gehabt und wollte unbedingt raus. Zwar etliche Tage später als geplant, aber doch fürs Krankenhaus zu früh. Schon auf dem Weg wollte ich unbedingt raus. Ich wurde um 13.13 Uhr geboren – da soll noch einmal einer sagen, die 13 wäre eine Unglückszahl.
Das nennt man mal einen turbulenten Start ins Leben!
Andreas Gabalier Fakt 2: Musikkarriere geplant? Er wollte nur seine Ex zurückgewinnen
Andreas Gabalier hat schon immer davon geträumt, mit seiner Musik ganz groß rauszukommen? Von wegen! Nach der Absolvierung der Handelsakademie in Graz begann der Österreicher nämlich zunächst in derselben Stadt ein Studium der Rechstwissenschaften. Die Musik war in dieser Zeit reines Hobby für ihm. Das änderte sich 2008, denn er schickte einem Radiosender in seiner Heimat seinen Song "So liab hob i di". Auch da dachte Gabalier noch nicht an die ganz große Karriere. Tatsächlich wollte er mit dem Track nur eine Ex-Freundin zurückgewinnen, wie er der Zeitschrift "Meine Melodie" offenbarte:
Vor zehn Jahren bin ich mit meinem Lied "So liab hob i di" zum Radio gegangen. Das Lied war für meine damalige Ex-Freundin. Ich wollte damit nicht Superstar werden, sondern hegte die verzweifelte Hoffnung, dass sie zu mir zurückkehren wird.
Tja, die Ex-Freundin konnte er leider mit seinem musikalischen Liebesbeweis nicht nochmal zurückgewinnen, dafür war es der Startschuss einer Mega-Karriere!
Andreas Gabalier Fakt 3: Bügeln entspannt ihn in Stresssituationen
Manche Menschen meditieren, wenn es mal stressig im Leben wird, andere machen Yoga oder setzen sich mit einer Serie ganz entspannt auf die Couch. So aber nicht Andreas Gabalier! Er wird in Stresssituationen nämlich im Haushalt tätig und greift zum Bügeleisen. Bitte was? Diese doch kuriose Beschäftigungstherapie erklärte der Österreicher dem Magazin "Freizeitrevue" etwas genauer:
Ich finde Bügeln extrem beruhigend. Das erdet mich, lässt mich nach dem beruflichen Stress abschalten und zeigt mir, dass es noch Wichtigeres im Leben gibt.
Andreas Gabalier Fakt 4: Er trägt bei Konzerten unter seiner Unterhose eine Badehose
Während die Tatsache schon ungewöhnlich ist, dass Andreas Gabalier seine Wäsche bügelt, wenn er gestresst ist, wird es nun noch eine Spur kurioser. Das unverkennbare Markenzeichen des Schlagerstars sind seine Lederhosen, die er bei jedem Konzert mit Stolz trägt. Doch im Sommer kann es mit dem wenig atmungsaktiven Stoff doch mal ganz schön heiß werden, oder? Tatsächlich hat der "Hulapalu"-Sänger ein kleines Geheimrezept, wie er nicht in seiner Trachtenkleidung schwitzt. Gegenüber der "Schweizer Illustrierte" verriet er, dass er entweder zwei Unterhosen übereinander trägt, oder gar eine Badehose unter die Unterhose zieht. Der Stoff der Schwimmhose sei angenehmer an der Haut.
Andreas Gabalier Fakt 5: Er ist Rekordhalter in den österreichischen Charts
Auch wenn Andreas Gabalier gar nicht geplant hatte, eine Musikkarriere zu starten, so hat das Schicksal ihm gut in die Karten gespielt, denn heute gehört er zu den erfolgreichsten Schlagerstars im gesamten deutschsprachigen Raum. Insbesondere in seiner Heimat Österreich ist er ein absoluter Star. Sein zweites Album "Herzwerk" konnte sich 74 Wochen in den österreichischen Top-Ten der Albumcharts halten. Lediglich Michael Jackson konnte diesen Erfolg mit seinem Album "Thriller" übertrumpfen. Gabalier hält dafür einen anderen Rekord, denn seine Single "I sing a Liad für di", die aus dem Album "Herzwerk" stammt, hielt sich 132 Wochen lang in den Charts und ist damit das "längste gelistete Lied in den österreichischen Charts". Wahnsinn!
Verwendete Quellen: Biografie Andreas Gabalier; Meine Melodie, Freizeitrevue, Schweizer Illsutrierte