Beatrice Egli: "Wenn ich diesen Schmerz nicht durchgestanden hätte"

Über kaum einen Körper wurde öffentlich schon so viel diskutiert, wie über den von Beatrice Egli, 33. Nun machte die DSDS-Siegerin von 2013 ein ehrliches Geständnis über das ständige Bodyshaming!

  • Beatrice Egli wurde 2013 durch die Castingshow DSDS berühmt
  • Seither hat die Blondine eine steile Karriere hingelegt
  • Doch in all den Jahren musste sich die 33-Jährige immer wieder Bodyshaming gefallen lassen

Beatrice Egli: Bodyshaming! "Du musst abnehmen"

Beatrice Egli gehört definitiv zu den erfolgreichsten Schlagerstars unserer Zeit: Seit ihrem im Sieg in der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ging es in Sachen Karriere steil bergauf für die Schweizerin. So gut wie jeder ihrer Songs hat Ohrwurm-Garantie und darf auf keiner guten Party fehlen.

Doch während all der letzten Jahre, in der Beatrice Egli nun schon im Rampenlicht steht, wurde sie immer wieder mit einem unschönen Thema konfrontiert: Bodyshaming! In der Vergangenheit hat die "Le Li La"-Interpretin schon öfter in Interviews verraten, wie hart es für sie war, dass immer und immer wieder über ihren Körper diskutiert wurde. Schon während ihrer DSDS-Zeit hätte Pop-Titan Dieter Bohlen ihr zu einer Diät geraten, doch damit nicht genug:

Mir wurde wirklich gesagt: Du musst abnehmen, du musst ins Solarium gehen und du kannst nicht Schlager singen. Ich habe gesagt: Leute, also ich nehme nicht ab. Ins Solarium - sehe ich nicht ein. Mein Gott, ich bin halt nicht so braun, scheiß drauf. Und tatsächlich: Ja, ich möchte nur Schlager singen. Ich muss echt sagen, manchmal, wenn ich so die Geschichte erzähle, denke ich 'Boah, ganz schön krass, was da eigentlich passiert ist.' Währenddessen nimmst du es gar nicht so wahr,

verriet Beatrice kürzlich im Podcast "Bauchgeflüster".

 

Beatrice Egli offenbart: "Wenn ich diesen Schmerz nicht durchgestanden hätte"

Im Interview mit der "Schweizer Illustrierten" sprach Beatrice Egli nun erneut über genau dieses Thema. In ihrem Song "Ganz egal" singt die schöne Schweizerin nämlich über Bodyshaming. Der Grund?

Weil ich Bodyshaming erlebe, seit ich in der Öffentlichkeit stehe. Nicht erst seit 'Deutschland sucht den Superstar' - das fing schon früher an. Immer wieder musste ich mir Kommentare über meinen Körper anhören. Es gibt sogar ganze Titelstorys über meine Figur! Aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich über all dem stehen kann. Meine Selbstliebe und mein Selbstbewusstsein sind in den letzten Jahren extrem gewachsen,

so die 33-Jährige.

Ihrem 18-jährigen Ich würde Beatrice Egli mit ihrem Wissen von Heute gerne etwas auf den Weg geben: "Ich würde ihr gerne die Stärke geben, für sich selber einzustehen. Und ihr sagen, dass sie lernen soll, sich zu lieben, wie sie ist. Gleichzeitig bin ich aber auch stolz auf die 18-jährige Beatrice. Wie ich damals mit dem Druck umging und wie schnell ich lerne, beeindruckt mich heute. Klar haben die Kommentare zu meinem Aussehen und meiner Figur wehgetan. Aber ich habe mit 18 Jahren viel Mut bewiesen, mich der Öffentlichkeit zu stellen", so die Schlagersängerin weiter.

In ihren Augen hätten sie diese ganzen - teilweise schmerhaften Erfahrungen geprägt:

Ich wäre heute nicht die Frau, die ich bin, wenn ich diesen Prozess und diesen Schmerz nicht durchgestanden hätte. Ein Diamant entsteht nur unter Druck.

Verwendete Quellen: Podcast "Bauchgeflüster", Schweizer Illustrierte