Ben Zucker: Ein Fake-Account zerstörte die Welt eines verliebten Fan
In den vergangenen Jahren ist "Love-Scamming", bei der Betrüger auf Online-Dating-Plattformen oder in sozialen Netzwerken potenzielle Opfer suchen, immer präsenter in Deutschland geworden. Immer mehr Menschen fallen in die perfide Masche rein. In dem VOX-Spezial "Ilka Bessin: Liebesbetrug im Internet" widmete die Komikerin dem Thema Aufmerksamkeit und sprach mit Menschen, die jenem Betrug schon mal zum Opfer gefallen sind.
Eine von ihnen war Heidi K. aus Bayreuth. Eines Abends erhielt sie eine Nachricht auf der Social Media-Plattform TikTok von ihrem Schwarm Ben Zucker. Zunächst war die Frau skeptisch, doch die Zweifel legte sie schnell ab, so war sie glücklich darüber, "dass sich mal jemand mit mir unterhalten hat", wie sie Ilka Bessin in der Sendung erzählte.
Ben Zucker: Er warnte seine Fans
Die Ermittlungen der Polizei ergaben schnell, dass hinter Heidis Schwarm ein übler Betrüger steckt. Auch wenn die Masche schließlich aufgeklärt werden konnte, so war der Schaden bereits angerichtet. Und noch schlimmer: Es hätte gar nicht erst so weit kommen müssen. Bereits im Mai 2021 ist dem echten Ben Zucker nämlich zu Ohren gekommen, dass Fake-Accounts in seinem Namen im Netz kursieren. Wie die "tz" damals berichtete, wollte der Schlagerstar mit seinem Social Media-Team dagegen jedoch vorgehen. Da dies jedoch eine Zeit lang dauern kann, bat er seine Fans, vorsichtig zu sein:
Man kann nur hoffen, dass Heidi K. den schmerzlichen Betrug mittlerweile verarbeiten konnte!
"Ilka Bessin: Liebesbetrügern auf der Spur" kannst du dir jederzeit bei RTL+ ansehen.
Verwendete Quellen: Ilka Bessin: Liebesbetrug im Internet; tz