Florian Silbereisen: Er muss weiter um seine "Feste"-Shows bangen
Jedes Mal schaltet ein Millionenpublikum ein, wenn Florian Silbereisen (42) bei seinen "Feste"-Shows auf der Bühne die Crème de la Crème des Schlagers begrüßt. Während das große Spektakel für die Fans ein Augen- und Ohrenschmaus ist, so kommen dem MDR die Sendungen teuer zu stehen. Mittlerweile sind die Produktionskosten so hoch geworden, dass die Sendeanstalt bereits 2023 Sparmaßnahmen angekündigt hat. Diese werden wohl auch schon bald greifen, denn MDR-Intendant Ralf Ludwig erklärte gegenüber der "Deutschen Presse Agentur":
Diesen bisherigen Sockelbetrag, den der MDR für die 'Feste' gezahlt hat, können wir für die Zukunft als MDR nicht mehr leisten.
Was bedeutet das aber für die "Feste"-Shows von Florian Silbereisen? Müssen die Fans bald auf die musikalischen Samstagabende verzichten? Ludwig erklärte, man versuche, dies auf jeden Fall zu verhindern. Aktuell versuche man die Kosten teilweise auf andere ARD-Anstalten zu verlagern: "Ich bin der Meinung, dass die erfolgreichen Shows mit Florian Silbereisen dem Ersten erhalten bleiben sollten".
Florian Silbereisen: In diesem Jahr sind noch drei Ausgaben seiner Shows geplant
Auch wenn Florian Silbereisens Vertrag noch für das gesamte Jahr läuft, machen sich einige Sparmaßnahmen bereits bemerkbar. Die Sendung, die ausschließlich im MDR zu sehen waren, wurden schon abgesetzt. Auch die Anzahl der großen "Feste"-Shows im Ersten wurden gekürzt. Bis zum Jahresende stehen noch drei Ausgaben an: der "Schlagerboom - Open Air", der "Schlagerboom" und "Das Adventsfest der 100.000 Lichter". Wie es im kommenden Jahr weitergeht und ob der MDR Silbereisens Vertrag verlängern kann, ist derzeit noch unklar. Für die Fans bleibt es zu hoffen, dass jedenfalls einige "Feste"-Shows im ARD erhalten bleiben!
Der große "Schlagerboom - Open Air" wird am 8. Juni 2024 live ab 20:15 Uhr auf dem Ersten ausgestrahlt.
Verwendete Quellen: MDR; Deutschen Presse Agentur