TV-Legende Gunther Emmerlich ist verstorben
Traurige Nachrichten aus der Showgeschichte der DDR: Gunther Emmerlich ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Dies berichtete zuerst der MDR. Emmerlich war Opernsänger und Moderator. Er wurde vor der Wende 1988 zum DDR-Fernsehliebling gewählt und erlangte durch seine Moderation des Formats "Showkolade" große Bekanntheit. Nun ist die TV-Legende überraschend verstorben. Über die Umstände sagte Emmerlichs Manager Gunter Grebler (71) gegenüber der "Bild":
Er klagte über Atemnot. Daraufhin rief sein Sohn Johannes den Notarzt. Der aber kam zu spät. Beim Eintreffen war Gunther Emmerlich bereits tot. Die offizielle Todesursache war Herzversagen.
Noch in der vergangenen Woche gab der Musiker in seiner Geburtsstadt Eisenberg und in Bad Elster Konzerte. Dort war allerdings nicht daran zu denken, dass Emmerlich derart gesundheitlich angeschlagen ist, wie sein Manager verriet: "Er wirkte ein wenig angeschlagen, sagte aber, dass er natürlich auftritt. Wir hätten die Auftritte sofort abgesagt, wenn er ernsthafte Probleme gehabt hätte. Die waren aber nicht zu erkennen."
Florian Silbereisen gedenkt seinem geschätzten Kollegen
Im Netz verabschieden sich seit der Bekanntgabe des Todes Emmerlichs viele Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter. Einer von ihnen ist Florian Silbereisen (42). Die beiden Männer sind sich in den Jahren öfter über den Weg gelaufen und haben sich stets bestens verstanden. Silbereisen trifft der Tod seines geschätzten Kollegen hart, wie die Worte in seiner Instagram-Story den Anschein erwecken: "Nach der Goldenen Henne habe ich noch lange mit ihm und Nastassja Kinski zusammengesessen. Wir haben überlegt, was wir mal wieder zusammen machen könnten ..." Zu einem Treffen wird es nun leider nicht mehr kommen. Weiterhin wird der "Traumschiff"-Kapitän in guter Erinnerung behalten: "Ich denke gerne zurück an einen sehr, sehr feinen und klugen Menschen!"
Wir wünschen allen Angehörigen von Gunther Emmerlich viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Verwendete Quellen: Bild; MDR; Instagram