Florian Silbereisen: Die ARD gibt Unsummen für seine Feste-Shows aus
Seit 2004 moderiert Florian Silbereisen (42) die "Feste der Volksmusik" im ARD als Nachfolger von Carmen Nebel. Egal ob "Schlagerboom", "Schlagerchampions", "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" - die Fans des Showmasters schalten in Millionenhöhe bei seinen Sendungen ein. Für die regelmäßig guten Einschaltquoten lässt sich der Sender aber auch einiges kosten. Wie das Online-Portal "Business Insider" offenbarte, soll der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) in vier Jahren von 2020 bis 2023 ein Buget von etwa 35 Millionen Euro für Silbereisens Feste-Shows eingeplant haben. Eigene Festeshows von dem Schlagerstar forderten dann noch einmal laut dem Portal um die 10,6 Millionen Euro und ergeben somit einen Gesamtkostenbeitrag von mehr als 45 Millionen Euro - Wahnsinn. Darin enthalten sind auch die beachtliche Moderations-Honorare. Wie viel Flo jedoch genau verdient, ist nicht bekannt.
Florian Silbereisen: Er bangt immer noch um seinen Job
Tatsächlich könnte der Zeitpunkt, dass die Kosten für die Feste-Shows für Florian Silbereisen ans Licht kommen, nicht passender sein, denn derzeit beratschlagt sich der MDR über die Zukunft der Feste-Shows des Entertainers. Der neue Vertrag ab 2024 liegt wohl noch nicht vor. Dennoch können sich die Fans bereits auf eine TV-Show mit dem Sänger freuen, denn die "Schlagerchampions" sind bereits für den 13. Januar 2024 als Livesendung aus Berlin angekündigt. Warum man sich dazu entschied, obwohl die Zukunft Silbereisens und seiner Shows noch nicht gesichert ist, erklärte kürzlich ein Sprecher des zuständigen Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur:
Aufgrund von produktionstechnischen Abläufen und dem engen Zeitfenster gibt es dafür bereits eine einmalige vertragliche Regelung.
Weiter heißt es: "Hallenbuchung, Ticketverkauf sowie die gesamte professionelle Planung einer solchen Show benötigen entsprechende Entscheidungen und Vorlaufzeit."
Die Livesendung "Schlagerchampions" wird am 13. Januar 2024 ab 20:15 Uhr auf dem Ersten ausgestrahlt.
Verwendete Quellen: Business Insider; MDR