Florian Silbereisen: Er wollte Peter Alexander unbedingt in seiner Show haben
Florian Silbereisen (42) feiert 2024 sein zwanzigjähriges Feste-Show-Jubiläum. Jeder, der in der Schlagerbranche Rang und Namen hat, war schon einmal bei dem Ex von Helene Fischer (38) zu Gast. Jedenfalls fast jeder, denn es gibt tatsächlich einen Schlagersänger, der nie bei Flo zu Gast war: Peter Alexander. Silbereisen war es ein ganz besonderes Anliegen, den österreichischen Entertainer einmal bei sich in der Show begrüßen zu dürfen, wie er einst dem "Stern" offenbarte:
Ihn in meiner Show zu haben, war damals mein größter Traum.
Um seinen Traum wahr zu machen, hat der 42-Jährige immer wieder bei Alexander angefragt, ihn beinahe angebettelt, doch leider kam immerzu eine Absage. 2006 sprach Flo in einer Feste-Show von seinem Wunschgast und dass er jenen einfach nicht überzeugen kann: "Ich habe alles versucht...". Letzten Endes blieb es bei dem unerfüllten Wunsch, denn 2011 verstarb Peter Alexander im Alter von 84 Jahren.
Peter Alexander: Die Todesursache des Ausnahmekünstlers ist bis heute nicht geklärt
Am 12. Februar 2011 tat Peter Alexander in Wien seinen letzten Atemzug. Über sein Ableben informierte damals die österreichische Nachrichtenagentur APA. Ein Puzzelstück fehlt allerdings bis heute: die Todesursache. Es wurde nie gesagt, woran der Schlagerstar verstorben ist, einige vermuteten an gebrochenem Herzen, denn nach dem Tod seiner geliebten Ehefrau Hilde zog er sich aus der Öffentlichkeit weitestgehend zurück. Für die Fans und die Freunde des Musikers war sein Tod ein großer Schock. Ralph Siegel reagierte damals mit großer Trauer: "Wir sind alle fix und fertig - ich war ein sehr enger Freund von ihm. [...] Aber vielleicht ist er jetzt bei seiner Hilde". Peter Alexander hinterließ viele Erinnerung an sein Talent, denn er wirkte während seiner Karriere in 50 Filmen sowie 40 TV-Shows mit. Musikalisch kann kaum ein Schlagerstar mit ihm mithalten, denn er nahm während der Jahre über 120 Platten auf.
Verwendete Quellen: Stern; ARD-Feste-Show; APA