Howard Carpendale: Unerfüllter Traum? Klartext über seine Las Vegas-Vision

Howard Carpendale: Unerfüllter Traum? Klartext über seine Las Vegas-Vision

Hat Howard Carpendale schonmal von einem Auftritt in Las Vegas geträumt? In einem Interview sprach er kürzlich über diese Vision.

Howard Carpendale: Er geht musikalisch mit der Zeit

Er ist seit Jahrzehnten fest etabliert in der deutschen Schlagerszene: Howard Carpendale (77)! 1977 feierte er mit "Ti amo" seinen großen Durchbruch und ist seitdem aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Stilistisch wird er von den Fans stets dem Schlager zugeordnet, doch er selbst will sich nicht festnageln. Er kürzlich sagte er im "Tag 24"-Interview, dass es ihm wichtig ist auch musikalisch mit der Zeit zu gehen:

Ich mag alle Arten von Musik. Nur in eine Richtung arbeiten, darauf hätte ich keine Lust. Sehen Sie: "Laura Jane", "Das schöne Mädchen von Seite 1" oder "Ti Amo" - das waren ja alle ganz verschiedene Titel und Stile. Man kann sich nur treu bleiben, wenn man sich ändert. Und deshalb macht es mir immer noch Spaß. Und ich singe ja auch alle diese Titel: Wenn ein Künstler seine Hits nicht bringt, dann wäre das frech!

Oft mit dabei bei seinen Konzerten sind auch Titel von dem großen Elvis Presley (†42). Fungiert er etwa als Idol für den deutsch-südafrikanischen Sänger? Darauf gab Carpendale im Interview eine klare Antwort: "Idole habe ich nie gehabt. Elvis steht für meine Jugendzeit, vielleicht deshalb. Aber wissen Sie: Wenn ich heute auf der Bühne von ihm erzähle, sehe ich bei jüngeren Leuten immer öfter rätselnde Blicke. Die fragen: Wer ist das? Es ist der Lauf der Zeit. Mir geht es da nicht anders: Früher hatte ich in Deutschland einen Bekanntheitsgrad von 97 Prozent. Heute muss ich, wenn ich im Hotel einchecke, den Leuten immer öfter meinen Namen buchstabieren."

Howard Carpendale: Las Vegas-Traum? 

Ein großes Highlight in der Karriere von Howard Carpendale ist seine "Show meines Lebens"-Tour. Von jener ist der Sänger selbst so begeistert, dass er sie auch in Las Vegas sehen würde. Ist das etwa ein bisher unerfüllter Traum des 77-Jährigen? Gegenüber "Tag 24" gab er dazu ein Statement ab:

Nein. Ich bin starker Realist und habe gesehen, was dafür nötig ist. Man braucht viele internationale Hits. Aber es ist natürlich meine Art von Entertainment, ich liebe Sinatra, Dean Martin … Von daher wäre ich schon gerne einmal in Las Vegas aufgetreten. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich in Deutschland erreicht habe.

Darauf kann er auch stolz sein! Und schließlich weiß man nie, was noch kommt.

Verwendete Quellen: Tag 24

Bist du Fan von Howard Carpendale?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.