Jürgen Drews: Wie reich ist der Schlagersänger?
Jürgen Drews ist unumstritten einer der erfolgreichsten Schlagerstars und hat in seiner Karriere eine Menge Geld verdient. Laut "VermoegenMagazin.de" soll der Musiker pro Jahr alleine mit seinen Gigs auf der Partyinsel Mallorca zwischen 180.000 und 250.000 Euro verdient haben. Alleine für einen Auftritt sollen circa 10.000 Euro für den Schlagerstar rausgesprungen sein. Hinzu kamen private Auftritte, bei denen Jürgens Gage laut der Webseite bei etwa 15.000 Euro lag. Neben seinen Bühnenauftritten verdiente Drews, insbesondere bevor die Digitalisierung die haptischen Tonträger nahezu abgelöst haben, mit dem Verkauf seiner Platten viel Geld. Er brachte alleine 19 Studioalben auf den Markt. Noch heute wird er unter anderem für seinen größten Hit "Ein Bett im Kornfeld" an Tantiemen verdienen. Des Weiteren machte der zweifache Papa mit Werbeclips Geld, wie beispielsweise für den Autoversicherer Nexible oder Travel24. All diese Einkünfte bescherten Jürgen Drews ein beachtliches Gesamtvermögen von circa 5,5 Millionen Euro geschätzt (Stand Januar 2023), wie "VermoegenMagazin.de" berichtet.
Jürgen Drews: Er bekommt nur eine Mini-Rente
Es ist von großem Vorteil, dass Jürgen Drews in seiner Karriere sich ein kleines Polster erwirtschaftet hat, denn tatsächlich bekommt er vom Staat nur eine Mini-Rente. Im Interview mit der "Bild" erklärte der Schlagersänger einst:
Das sind noch nicht mal 200 Euro. Davon kann ich mit Ramona einmal schön essen gehen. Das war’s.
Mit 200 Euro gestaltet sich das Leben sehr schwierig, doch glücklicherweise hat Jürgen Drews, vor allem dank seiner Ehefrau Ramona, gelernt, wie man das Geld richtig anlegt. Im Gespräch mit "t-online" erklärte der Vater von Joelina Drews: "Meine beste Beraterin in diesen Dingen war und ist Ramona. Wir haben gemeinsam dafür gesorgt, dass wir uns um unsere Zukunft keine Gedanken machen müssen." Doch auch wenn das Ehepaar heute glücklicherweise nicht jeden Euro umdrehen muss, lebt es nicht auf großem Fuß. Stattdessen ist es Jürgen wichtig, "sparsam" zu sein, wie er weiterhin im Interview erklärte: "Sparen war uns immer sehr wichtig. Und nicht das Geld zum Fenster rauszuwerfen. [...] Auch beim Heizen achten wir darauf, dass nicht unnötig die Heizung eingeschaltet ist. Wir leben sehr bewusst."
Jürgen Drews: Vom Schlagerstar zum König von Mallorca
Jürgen Drews, geboren 1945 in Nauen, widmete sich schon früh der Musik. Mit 15 Jahren erhielt er den Titel "Bester Banjo-Spieler Schleswig-Holsteins". Nach ersten Band-Erfahrungen und der Zusammenarbeit mit Produzent Giorgio Moroder, versuchte er Anfang der 70er Jahre mit der Band "Apocalypse" in den USA Fuß zu fassen. Der Erfolg blieb jedoch aus.
1973 startete Drews seine Solokarriere und feierte 1976 mit "Ein Bett im Kornfeld" seinen Durchbruch. In den 80ern ebbte der Erfolg ab, ehe er in den 90ern mit neuem Schwung und Hits wie "Ein Bett im Kornfeld" (Neuaufnahme mit Stefan Raab und Bürger Lars Dietrich) und "König von Mallorca" zurückkehrte.
Jürgen Drews wurde zum Schlagerstar und Kultfigur auf dem Ballermann. 1995 heiratete er Ramona Drews, mit der er bis heute zusammen ist. 2009 gelang ihm mit "Ich bau Dir ein Schloss" erneut ein Top-10-Hit. 2021 machte Drews seine Nervenkrankheit Polyneuropathie öffentlich. 2022 verkündete er mit einem emotionalen Auftritt bei der "Schlagerstrandparty", dass er seine Karriere Ende desselben Jahres beenden wird.
Verwendete Quellen: VermoegenMagazin.de