Maite Kelly: 5 Fakten, die kaum einer über den Schlagerstar weiß

Maite Kelly: 5 Fakten, die kaum einer über den Schlagerstar weiß

Du glaubst, du kennst alle Details über deine Lieblings-Schlagerstars? Vielleicht können wir dich aber noch überraschen, denn OKmag.de nimmt jede Woche einen Star der Branche unter die Lupe und präsentiert dir die fünf spannendsten Fakten, die vielleicht nicht jedem bekannt sind. Viel Spaß! Diese Woche im Fokus: Maite Kelly!

Maite Kelly Fakt 1: Sie kam mit einem Loch im Herzen zur Welt

Als Maite Kelly am 4. Dezember 1979 auf die Welt kam, feierte die Kelly Family gerade mit "David's Song" einen großen Hit. Der Song wurde zum ersten Nummer-1-Hit in den Niederlanden und in Belgien. Doch nicht nur wegen ihres musikalischen Erfolges war die berühmte Musikerfamilie damals groß in der Medien vertreten, sondern auch die Geburt von der damals kleinen Maite sorgte für Aufsehen. Die ist gleich, wie die Schlagersängerin einst in in der Sat.1-Show "Dinner Party" verriet, "mit einer Schlagzeile auf die Welt gekommen". Doch was war es, was die Geburt des Kelly Family-Spross so besonders machte? Tatsächlich kam die Musikerin im einem Herzfehler zur Welt:

Es war ein Loch im Herz, aber das wuchs zusammen.

Klingt dramatisch, war es aber glücklicherweise nicht. Das Loch wuchs zusammen und Maite konnte gesund und munter aufwachsen.

Weitere Informationen findest du hier: 

Maite Kelly Fakt 2: Ihren ersten Auftritt absolvierte sie mit gerade einmal 10 Tagen

Ein normales Leben gab es für die Sprösslinge der Kelly Family nie. Sie wurden in die besondere Familie, die mit ihrer Musik stets auf Achse war, reingeboren. Die Bühne war von Anfang an ihr erstes Zuhause. Auch Maity Kelly wuchs dementsprechend im Scheinwerferlicht auf. Der Branche ist sie treu geblieben, denn heute steht sie als Solokünstlerin auf den größten Bühnen im deutschsprachigen Raum und begeistert ihre Fans. Sie meistert ihre Auftritte stets mit Bravour - kein Wunder, immerhin übt es sich früh. Wie sie im Interview mit "Express.de" offenbarte, hatte sie mit gerade einmal zehn Tagen ihren ersten Auftritt:

Ich stamme aus einer Familie, die immer auf der Bühne stand. Ich kenne es nicht anders. Als ich zehn Tage alt war, hielt meine Mutter mich in einer Fernsehshow im Arm.

Blut hat sie also schon als Baby an der Branche geleckt und es sieht nicht so aus, als würde sie dem Scheinwerferlicht so schnell den Rücken kehren.

Maite Kelly Fakt 3: Sie lebte ein halbes Jahr in Togo und arbeitete als Erzieherin

Maite Kelly hat als erfolgreiche Schlagersängerin und Autorin einer beliebten Kinderbuchreihe allerhand zu tun und dennoch ist es ihr wichtig, sich für soziale Projekte einzusetzen. Für ein Wohltätigkeitsprojekt zog die "Warum hast du nicht nein gesagt"-Songwriterin 2004 sogar nach Togo in Westafrika. Dort arbeitete sie ein halbes Jahr als Erzieherin. Was genau zu ihren Aufgaben zählte, erklärte die Chartstürmerin 2005 im "Stern"-Interview:

Morgens habe ich kleine Kinder gefüttert. Nachmittags bin ich zu Philosophiekursen gegangen, habe mit Studenten im Chor gesungen und diskutiert. Ziel ist es, eine Universitätspfarrei zu gründen.

Welch tolles Engagement von Maite!

Maite Kelly Fakt 4: In ihrem Song "Einfach Hello" sind 26 Schlagerhits versteckt

Maite Kelly hat in ihrer Karriere bereits viele Songs auf den Markt gebracht, die es in den Charts hoch hinaus geschafft haben. Ein Song sticht jedoch besonders hervor: "Einfach Hello" aus dem Jahr 2021. In dem Track der Blondine sind nämlich 26 andere Schlagersongs miteinander verworren. Maite wollte mit ihrem Lied eine Hommage an die Schlagerkultur senden und zeigen, das Musik verbindet - und das hat sie fanstastisch gelöst! Unter anderem findet man die Songs "Ein Stern (… der deinen Namen trägt)" (DJ Ötzi), "Marmor, Stein und Eisen bricht" (Drafi Deutscher), "Atemlos durch die Nacht" (Helene Fischer), "Warum hast du nicht Nein gesagt" (Roland Kaiser & Maite Kelly), "Über sieben Brücken musst du gehen" (Peter Maffay/Karat) und "Wer Liebe lebt" (Michelle) in "Einfach Hello". 

Welche weiteren Schlagerhits sich noch in Maites Nummer-1-Single finden lassen? Hier kannst du in den Song reinhören und dich auf Songtitel-Suche begeben:

Maite Kelly Fakt 5: Dreimal hat sie bei "Let's Dance" abgesagt

Maite Kelly ist ein echtes Allroundtalent. Dass sie nicht nur als Sängerin überzeugt, sondern auch auf dem Tanzparkett eine gute Figur macht, bewies der Schlagerstar 2011 bei "Let's Dance". Sie tanzte sich mit Tanzpartner Christian Polanc in die Herzen der Jurymitglieder und Fernsehzuschauer. Am Ende konnte Maite gar den heiß begehrten Pokal in den Händen halten. Kaum zu glauben, dass sie das schon viel früher hätte machen können, denn drei Mal hat der Kelly Family-Spross eine Anfrage von "Let's Dance" abgelehnt! Warum erklärte die Blondine 2023 im "Exclusiv Spezial – Let's Dance" mit Moderatorin Frauke Ludowig:

[Eine Produzentin] hat mich dreimal gefragt, ich habe dreimal gesagt: 'Das geht nicht, eine Dicke beim Tanzen, das gab es noch nie. Ich will da nichts falsch machen.' Dann hat sie mich überzeugt.

Doch Maite hat sich bei der vierten Anfrage schließlich zu einem 'Ja' durchgerungen. Die absolut richtige Entscheidung, denn nicht nur gewann sie die Sendung, sondern auch persönlich hat "Let's Dance" bei ihr große Spuren hinterlassen, für die sie heute dankbar ist: "Ich war immer ein sehr disziplinierter Mensch, aber ich glaube, 'Let's Dance' hat etwas in mir entfacht, bei dem ich gar nicht wusste, dass das alles in mir drin war. Ich wäre niemals die Entertainerin, die ich heute sein darf."

Verwendete Quellen: Sat.1-Show "Dinner Party"; Express.de; Stern; Spotify; RTL "Exclusiv Spezial"

Magst du die Musik von Maite Kelly?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.