Als Sänger kannst du viele Glücksmomente sammeln. Welche möchtest du nicht missen?
Erst an meinem Geburtstag neulich hab ich auf der Bühne einen tollen Moment erlebt. Ich hatte ein Konzert vor ausverkaufter Halle in Österreich gegeben. Es waren 2000 Leute vor Ort, und die fingen auf einmal an, "Happy Birthday" zu singen. Unschlagbar in der Emotion ist natürlich für mich immer noch der große Erfolg mit "Ein Stern, der deinen Namen trägt".
Dein ehemaliger Chef hat dich entdeckt und für dich ein Tonstudio eingerichtet. Was fällt dir ein, wenn du an einen deiner letzten Arbeitstage zurückdenkst?
Da stand ich an der Maschine und wurde im Radio gespielt. Das war schon ein Riesenerfolg für mich, und trotzdem hätte ich nie gedacht, dass ich meinen Techniker-Job mal aufgeben würde.
Wobei ist dir in jüngster Zeit klar geworden, was wirklich im Leben zählt?
Kürzlich kam ein Pärchen nach dem Konzert zu mir. Sie hatten sich nach 20 Jahren Ehe getrennt. Jeder ist alleine zum Konzert gegangen, und dann kamen sie zu meiner Autogrammstunde. Da sagte die Dame zu mir: "Nik, wir wollen uns bei dir bedanken." Darauf ich: "Okay, und wofür?" Dann meinte sie, ihr sei heute durch meine Lieder und meine Texte klar geworden, dass ihr Mann, der ja noch ihr Ehemann ist, in ihrem Leben immer noch das Wichtigste sei. Und sie wolle sich bei mir bedanken, für das, was ich heute getan habe, nämlich, dass ich die beiden wieder zusammengebracht habe! Während sie mir das sagte, weinte sie. Und ich musste mitweinen, weil das Geständnis so ergreifend war! Wenn man Menschen etwas geben kann, das sind die Momente, die wirklich zählen!
Ist das Alter ein Problem ?
Man hat viele Pläne, man will so viel noch machen. Auf einmal merkt man: Ich bin ja schon im letzten Drittel oder Viertel meines Lebens. Es wird eng…
Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von 7 TAGE. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen 7 TAGE! – Jeden Samstag neu am Kiosk.