Peter Maffay: Beichte - "Bin manchmal selber unerträglich"

Peter Maffay: Beichte - "Bin manchmal selber unerträglich"

Peter Maffay freut sich an Weihnachten vor allem auf die Ruhe. Dabei gesteht er, dass er selbst auch mal zu laut werden kann. 

Peter Maffay guckt vor einem lila Hintergrund ernst in die Kamera
Peter Maffay wünscht sich an Weihnachten Ruhe - auch, wenn er die selber nicht immer einhalten kann.© Getty Images

Peter Maffay: "Ich bin manchmal selber unerträglich laut"

Weihnachten steht kurz bevor und damit die Zeit der Besinnlichkeit. Während die Weihnachtstage für viele Menschen aber auch Stress bedeuten - durch überfüllte Kaufhäuser hetzen auf der Suche nach Last-Minute-Geschenken und Besuche bei der nervigen Tante - freut Peter Maffay (74) sich auf Ruhe. Denn für den "Tabaluga"-Schöpfer bedeutet Weihnachten vor allem das: Ruhe. "Ich finde, zu Weihnachten ist Stille etwas Wunderbares", ließ er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur verlauten.

Im selben Atemzug gab er zu, dass er selbst aber auch mal das genaue Gegenteil von Ruhe sein kann: "Ich mag laute Musik gerne. Ich bin manchmal selber unerträglich laut." Aber nicht über die Feiertage, denn an diesen würde er sich über eine Pause von der Lautstärke freuen. Die Stille möchte er auch mit anderen teilen, möchte "ein bisschen runterkommen".

"Nachrichten über Messenger stören mich in der Weihnachtszeit ganz besonders"

Wie gut, dass seine Frau Hendrikje Balsmeyer (36) da ganz dieselbe Meinung zu haben scheint. Auch für sie steht die Zeit mit der Familie im Fokus. Ein Störfaktor für sie: "Nachrichten über Messenger stören mich in der Weihnachtszeit ganz besonders." Lärm durch ständig klingelnde Handys scheint Peter Maffay also nicht aushalten zu müssen. 

In diesem Jahr möchte die Familie im engsten Kreis feiern, gemeinsam mit Tochter Anouk (4) und den Großeltern. Den Weihnachtsbaum möchten Peter Maffay und seine Hendrikje heimlich schmücken. "Wir geben unserer Tochter Anouk dann später zwei, drei Kugeln, die sie selbst aufhängen darf", so Hendrikje Balsmeyer. Das klingt wirklich nach besinnlichen und vor allem ruhigen Weihnachtstagen!

Verwendete Quellen: Deutsche Presse-Agentur, tag24.de