Peter Maffay: Nach Bühnen-Abschied – Nimmt er hinter dem DSDS-Pult Platz?

Starnberg – Peter Maffay spielt 2024 seine letzte Tournee. In Zukunft will er etwas kürzertreten, wäre ein Job als DSDS-Juror dennoch denkbar? Jetzt spricht sein Plattenboss!

Peter Maffay: Werden die Fans ihn hinter dem DSDS-Pult sehen?

Peter Maffay (74) hat in den kommenden Jahren ein Ziel: Er will die Musik zwar nicht aufgeben, aber bewusst kürzertreten. Für die Fans war diese Nachricht ein Schock, zu gerne würden sie den "Tabaluga"-Schöpfer weiterhin oft zu Gesicht bekommen. Auch in TV-Shows ist er ein gern gesehener Gast. 2022 war er Coach bei "The Voice of Germany" und belegte mit seinem Talent den zweiten Platz. Sein Schützling konnte von Peters großen Erfahrung sehr profitieren, dem stimmt auch Peter Maffays Plattenboss Markus Hartmann von Sony im Interview mit "Schlager.de" zu:

Es gibt so wenige Künstler, die so viel gesehen und erlebt haben wie Peter. Wenn er jemanden unter seine Fittiche nimmt, dann ist er oder sie in der Regel sehr gut beraten.

Eine andere Castingshow, in der gestandene Musiker:innen dem Nachwuchs Ratschläge mitgeben, ist "Deutschland sucht den Superstar". Wäre ein Job hinter dem Jurypult neben Dieter Bohlen auch etwas für den 74-Jährigen? Wohl eher nicht, wenn man seinen Plattenchef fragt: "Ich glaube eher nicht. Da hat es in der Vergangenheit auch immer Gespräche gegeben. Jemand wie Peter bekommt relativ viele Anfragen ..."

Peter Maffay: 2024 spielt er seine letzte zusammenhängende Tournee

Im Moment ist davon auszugehen, dass Peter Maffay wohl nicht als nächstes Jurymitlied von DSDS angekündigt wird. Doch was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden! Fest steht allerdings, dass er nur in diesem Jahr auf der großen Bühne stehen wird. In einer Pressekonferenz, die am 21. September live auf YouTube ausgestrahlt wurde, erklärte der Musiker nämlich: "Bei unserem Rock-Märchen 'Tabaluga' gibt es den schönen Satz: 'Alles im Leben hat seine Zeit.' Deshalb ist jetzt die Zeit für eine Zäsur gekommen. Das wird meine letzte zusammenhängende Tournee sein. Ich mache zwar weiter Musik. Aber nicht mehr so, wie es unsere Fans bisher von uns kannten." Am 20. Juli ist bereits sein Abschlusskonzert in Leipzig. Den drastischen Entschluss, seine Bühnenkarriere an den Nagel zu hängen, hat er vor allem für seine Familie getroffen: "Ich möchte mehr Zeit mit meiner Tochter und meiner Frau verbringen und meinem Privatleben mehr Raum geben. Sie haben die absolute Priorität für mich."

Verwendete Quellen: Schlager.de; YouTube