Schlager-Legende Drafi Deutscher (†): Darum starb er so jung

Drafi Deutscher verstarb am 09. Juni 2006 im Alter von 60 Jahren. Doch was führte zu dem frühen Tod des Schlagersängers?

Schlager-Legende Drafi Deutscher (†): Vom Teenie-Star zum erfolgreichen Produzenten

Drafi Deutscher, der am 9. Mai 1946 in Berlin geboren wurde, prägte die deutsche Musikszene wie kaum ein anderer. Mit Hits wie "Cinderella Baby" und "Marmor, Stein und Eisen bricht" avancierte er in den 60er Jahren zum Teenie-Star.

Seine musikalische Karriere begann schon früh: Mit elf Jahren gewann er einen Talentwettbewerb und gründete seine erste Band. 1964 erhielt er seinen ersten Plattenvertrag und landete mit "Shake Hands" seinen ersten Hit. Es folgten weitere Erfolgstitel wie "Heute male ich dein Bild, Cindy Lou", die ihn zum Idol der Jugend machten. Der Höhepunkt seiner Karriere kam 1965 mit "Marmor, Stein und Eisen bricht", der bis heute zu seinen bekanntesten Liedern zählt. Ein vermeintlicher Skandal sorgte jedoch kurze Zeit später für einen Rückzug aus der Öffentlichkeit.

1969 gelang ihm mit "Don Quichotte" ein erfolgreiches Comeback. In den folgenden Jahren etablierte er sich mit Hits wie "Weil ich dich liebe" und "Ich liebe dich" wieder in der Schlagerszene. Neben seiner eigenen Karriere als Sänger avancierte Deutscher auch zu einem gefragten Produzenten. Er war verantwortlich für Hits wie "Belfast" (Boney M.), "Pretty Flamingo" (Peggy March) oder "Mama Leone" (Bino).

Drafi Deutscher war außerdem dreimal verheiratet, unter anderem mit Isabel Varell. Mit seiner ersten Frau Karin hat er die Zwillinge Drafi jun. und René.

Schlager-Legende Drafi Deutscher (†): Er starb im Alter von 60 Jahren

Der Schlagersänger, Komponist und Produzent Drafi Deutscher ist am Freitag, den 09. Juni 2006 in Frankfurt am Main gestorben. Dies teilte damals sein Manager Gebhard Rothermich in einem Statement mit:

Drafi Deutscher ist nach zweiwöchiger Krankheit heute morgen um 8:30 Uhr friedlich von uns gegangen.

Der Musiker wurde 60 Jahre alt. In den vergangenen Jahren hatte Deutscher immer wieder mit seiner Gesundheit zu kämpfen. 1998 hatte er einen Schlaganfall erlitten, erholte sich jedoch wieder und trat erneut auf der Bühne auf. Hinzu kam dann jedoch auch seine Diabetes-Erkrankung. Am 21. Mai 2006 war Drafi dann nach einem Kreislaufzusammenbruch ins Koma gefallen. Hinzu kamen noch eine Lungenentzündung und eine Infektion. Schließlich verstarb der "Mamor, Stein und Eisen bricht"-Star im Universitätsklinikum Frankfurt im Alter von 60 Jahren. Er wurde auf dem Parkfriedhof Berlin-Lichterfelde beigesetzt.

Verwendete Quellen: Management-Statement