David Odonkor: Freundin, Kind, Karriere - Der Dschungelcamp-Kandidat im Starportrait

David Odonkor: Freundin, Kind, Karriere - Der Dschungelcamp-Kandidat im Starportrait

David Odonkor ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der von 2002 bis 2013 aktiv war. Er spielte unter anderem für Borussia Dortmund, Betis Sevilla und VfL Wolfsburg. 2024 zieht er ins Dschungelcamp ein.

Steckbrief von David Odonkor:

  • Vorname: David
  • Nachname: Odonkor
  • Geburtstag: 21.02.1984
  • Sternzeichen: Fische
  • Geburtsort: Bünde (Nordrhein-Westfalen)
  • Wohnort: Bünde (Nordrhein-Westfalen)
  • Größe: 1,72 m
  • Beziehungsstatus: liiert

Karriere als Fußballspieler

David Odonkor begann im Alter von sieben Jahren das Fußballspielen. Für seinen Jugendverein, den JSG Holsen-Ahlen, kickte er bis 1995. Danach wechselte der Flügelspieler für drei Jahre zum Bündener SV, bevor es für ihn in die Jugendabteilung von Borussia Dortmund ging. Dort konnte Odonkor sein Talent unter Beweis stellen und wurde 2002 mit einem Profivertrag ausgestattet. Noch im selben Jahr wurde der BVB deutscher Meister. Odonkor war vor allem für seine Schnelligkeit bekannt. Trotz seiner Position als Stürmer, erzählte er nie mehr als ein Tor pro Saison für Dortmund, wie auch für seinen späteren Verein Betis Sevilla. Trotzdem wurde er für die Weltmeisterschaft 2006 in den Kader der Nationalmannschaft berufen. Nach fünf Jahren in Andalusien schloß sich David Odonkor Alemania Aachen an, die in der Saison 2011/2012 noch in der zweiten Bundesliga kickten. Für den Klassenerhalt hat es dennoch nicht gereicht. Alemania Aachen stieg im Sommer 2012 als Tabellenvorletzter in die dritte Liga ab und trennte sich von Odonkor. In der darauffolgenden Spielzeit unterschrieb der Stürmer einen Einjahresvertrag beim ukrainischen FC Hoverla-Zakarpattya Uschhorod. Im September 2013 beendete der ehemalige Nationalspieler dann wegen anhaltender Verletzungsprobleme seine aktive Karriere.

Familien- und Liebesleben von David Odonkor

Am 30. Dezember 2006 heiratete David Odonkor seine Frau Suzan, die er nur ein Jahr zuvor in der Bielefelder Diskothek "Café Europa" kennengelernt hatte. Im November 2008 kam die gemeinsame Tochter Adriana zur Welt. 2018 drehte der Ex-Fußballer mit seiner Tochter für die dritte Staffel der RTL-Show "Comeback oder weg". 2021 zerbrach das Familienglück der Odonkors. Im Juni 2021 gab das Ehepaar ihre Trennung bekannt. Bis zur Trennung lebte die Familie in Bielefeld. Seit 2023 ist Odonkor wieder vergeben – an die Unternehmerin Marilena Grabowski. "Marilena war acht Jahre eine gute Freundin, wir haben uns aber aus den Augen verloren. Dann hat sie mir wieder geschrieben, ich habe geantwortet und so hat sich das im letzten Jahr entwickelt", erzählte der ehemalige Nationalspieler gegenüber "Bild".

+++ Verpasse keine Star-News mehr: OKmag.de ist jetzt auch bei WhatsApp - Probiere den neuen Kanal hier aus! +++

David Odonkor in TV-Shows

Nach seiner Laufbahn als Fußballspieler sah man David Odonkor immer wieder im deutschen Fernsehen. 2015 nahm er an der Sat.1-Show "Promi Big Brother" teil. Danach folgten Auftritt in Formaten wie beispielsweise "Ninja Warrior Germany", "Dance Dance Dance" oder "Das große Promibacken". 2024 nimmt Odonkor an "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" teil und zieht mit elf weiteren Promis ins legendäre Dschungelcamp.

Verwendete Quellen: der Westen, Sat.1, Transfermarkt.de