Steckbrief von Esther Sedlaczek
• Vorname: Esther
• Nachname: Sedlaczek
• Beruf: Sportmoderatorin
• Geburtstag: 24. November 1985
• Geburtsort: Ost-Berlin
• Sternzeichen: Schütze
• Größe: 1,83 m
• Wohnort: Berlin
• Beziehungsstatus: verheiratet
• Kinder: zwei Kinder
• Instagram: @esthersedlaczek
Esther Sedlaczek: Hat die Sportmoderatorin Ehemann und Kinder?
Esther Sedlaczek ist eine der bekanntesten und beliebtesten Sportmoderatorinnen Deutschlands. Seit vielen Jahren begeistert sie die Zuschauer mit ihrer professionellen und leidenschaftlichen Berichterstattung, insbesondere rund um den Fußball. Auch über die Europameisterschaft 2024 berichtet sie wieder hautnah am Rande des Fußballfeldes. Verständlich, dass das Interesse an ihrem Privatleben groß ist. Zu berichtet gibt es darüber tatsächlich einiges!
Privat ist Esther Sedlaczek glücklich vergeben. Sie ist mit einem Münchener Geschäftsmann verheiratet, hat mit ihm zwei Kinder: 2019 kam ihre Tochter zur Welt, 2021 ihr Sohn. Die Familie lebt in Berlin, für ihren Job bei der "Sportschau" pendelt Sedlaczek aber regelmäßig nach Köln. Die stets gut gelaunte Moderatorin findet, dass sie als Mutter streng ist. "Ich bin schon diejenige, die sagt: 'Schluss jetzt, es geht ins Bett!' Mein Mann ist eher der 'Good Cop‘“, verrät sie gegenüber in "Gala". Auch Fernsehen ist bei ihr nur zwei- oder dreimal pro Woche erlaubt. Dafür geht’s oft raus in die Natur, auch nach dem aufregenden Show-Wochenende. Ein perfekter Ausgleich nach all dem ungewohnten Glamour!
Kevin Trapp ist ihr Ex-Partner
Während Esther Sedlaczeks Ehemann nicht in der Öffentlichkeit steht, ist ihr Ex-Partner dafür umso bekannter: Die beliebte Moderatorin war vor über zehn Jahren mit Frankfurt-Torwart Kevin Trapp liiert. Die Beziehung hielt allerdings nur rund acht Monate. Die "Bild" spekulierte damals, dass die räumliche Entfernung mit ein Grund für das Liebes-Aus gewesen sein könnte. Kevin Trapp lebt in Frankfurt, sie in Berlin. Geäußert haben die beiden sich zu ihrer Trennung aber nie. "Wir wollen, dass unser Privatleben geheim bleibt", betonte Sedlaczek damals.
Lange schwieriges Verhältnis zu Vater Sven Martinek
Esther Sedlaczek ist die älteste Tochter des beliebten Schauspielers Sven Martinek, der in den 90ern durch die RTL-Serie "Der Clown" bekannt wurde. Die Sportmoderatorin hat sechs Halbgeschwister und wuchs bei ihrer alleinerziehenden Mutter in Berlin auf, wo sie auch geboren ist. Ihren Vater kannte Esther Sedlaczek lange nicht. Erst mit 16 Jahren traf sie Sven Martinek zum ersten Mal. Über das Elternsein gestand der "Morden im Norden"-Schauspieler in einem RTL-Interview mal: "Am Anfang war es für mich schwierig, weil ich natürlich nicht der Vater war, der ich hätte gerne sein wollen. Das hat nicht funktioniert." Heute verstehen sich Martinek und Sedlaczek gut.
Esther Sedlaczek: Vom Sport-TV zu den großen Quizshows der ARD
Ihre bis dato beeindruckende Karriere hat Esther Sedlaczek auch ein wenig ihrer Mutter zu verdanken, denn sie war es, die ihr schon in jungen Jahren Fußball nahegebracht hat. Doch bevor sie als Sportmoderatorin durchgestartet ist, studierte Esther Sedlaczek nach ihrem Abitur erst einmal Modejournalismus und Medienkommunikation sowie Politik- und Verwaltungswissenschaften. Danach ließ sie sich als Moderatorin ausbilden und arbeitete zunächst als Reporterin und Nachrichtensprecherin im Berliner Lokalfernsehen. Anschließend konnte sie sich bei einem Casting für eine Moderationsstelle beim Pay-TV-Sender Sky gegen fast 3.000 Bewerber durchsetzen – der Beginn ihrer erfolgreichen TV-Karriere! Dort berichtet Esther Sedlaczek seit 2010 als Feldreporterin unter anderem über die erste und zweite Fußball-Bundesliga sowie den DFB Pokal.
Seit 2021 moderiert die zweifache Mutter zudem die Bundesliga in der "Sportschau" (ARD). Im Ersten berichtete sie als Feld-Reporterin zusammen mit Bastian Schweinsteiger auch über die Fußball-Weltmeisterschaft 2022, und auch für die Europameisterschaft 2024 kommen die beiden wieder zusammen. Sedlaczek und Schweinsteiger sind durch ihre jahrelange Zusammenarbeit inzwischen sehr gute Freunde geworden.
Doch die gebürtige Berlinerin ist nicht nur als Sportmoderatorin tätig, sondern steht auch für andere TV-Formate vor der Kamera. So moderiert sie aktuell die Sendung "Frag doch mal die Maus" und als Nachfolge von Jörg Pilawa das "Quizduell". In der Vergangenheit führte Esther Sedlaczek unter anderem auch durch "Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft 2016" und Xavier Naidoo Musikshow "Xaviers Wunschkonzert". Ein absolutes Multitalent eben!
Verwendete Quellen: Instagram, Gala, ARD, Sky, Bild